Seiteninhalt

03.03.2015

Gründung der „Lokalen Aktionsgruppe Nordvorpommern“ als Verein

Am 5. März 2015 um 18:00 Uhr wird sich im Carl-Heydemann-Ring (Raum 126)  in Stralsund die Lokale Aktionsgruppe der LEADER Region Nordvorpommern als Verein gründen.

Landrat Ralf Drescher, der auch in der neuen Förderperiode die LEADER-Geschäftsstelle im Landratsamt eingerichtet hat, hebt die Gründung des Vereins positiv hervor: „Damit besteht für die Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern erstmalig die Möglichkeit, selbst LEADER-Projekte im ländlichen Raum durchzuführen.“- sagt der Landrat.

Der Verein, übernimmt die Aufgaben der Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern. Er steuert zunächst bis 2020 (aktuelle Förderperiode) die Strategie der ländlichen Entwicklung und hat die Entscheidungsbefugnisse bei der Auswahl von Vorhaben/Projekten, für die eine LEADER Förderung beantragt wird.

Ämter des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern, viele Gemeinden und zahlreiche private Akteure sowie Vereine haben ihre Beitrittserklärungen abgegeben.

Ein Ziel des Vereins soll die „Vernetzung der Kräfte für Regionalentwicklung im Vereinsgebiet“ sein.

Der Verein erfüllt seine Aufgaben ohne Gewinnabsicht. Ein elfköpfiger Vorstand soll gewählt werden. Alle Vereinsmitglieder und auch die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Beim Regionalmanagement LEADER Nordvorpommern können Sie telefonisch oder auch per Email weitere Informationen erhalten: Karen Hoppenrath 03831-357-1280, karen.hoppenrath@lk-vr.de oder leader-nordvorpommern@lk-vr.de.