Seiteninhalt

24.04.2014

"Unternehmen mit Weitblick" prämiert!

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales prämierte im Rahmen seines Bundesprogramms „Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ am 10. April 2014 in Berlin  75 „Unternehmen mit Weitblick“.

Diese haben sich besonders erfolgreich um die altersgerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen bemüht und stehen stellvertretend für viele Arbeitgeber, die während der dritten Phase an Beschäftigungspakten beteiligt waren.

Zu diesen Unternehmen zählt auch das Unternehmen „Hotelgruppe  Arkona Dr. Hutter KG“ Binz.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro 50plus Bergen auf Rügen des Kommunalen Jobcenter Vorpommern-Rügen ist es gelungen, in den letzten Jahren über 21 langzeitarbeitslose Projektteilnehmer über 50 Jahre in Arbeit zu vermitteln. Dieses wurde durch maßgeschneiderte Förderung aus dem Bundesprogramm „Perspektive 50plus“ unterstützt.
Das regionale Unternehmen seit jeher auf eine gute Mischung von Alt und Jung achtet, lag die Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro 50plus Rügen mehr als nahe. Für die älteren Beschäftigten wurden vermehrt Teilzeitstellen geschaffen, die die körperliche und psychische Belastung vermindern. 
Neben den Vertretern des Kommunalen Jobcenters, des Unternehmens und des Integrationsbüros 50plus war auch die Botschafterin 50plus des Beschäftigungspaktes die Bundestagsabgeordnete Frau Kerstin Kassner anwesend.

Weitere Informationen unter: www.paktan.net und www.perspektive50plus.de

Bildunterschrift von l.n.re.:
Bildunterschrift von l.n.re.:

 

von l.n.re.:

Frau Karina Werner, Kommunales Jobcenter Landkreis Vorpommern-Rügen

Frau Rosi Lange, Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Frau Kerstin Kassner, Mitglied des Bundestages

Frau Rachel Armstrong, Hotelgruppe  Arkona Dr. Hutter KG

Herr Dirk Krafft, Kommunales Jobcenter Landkreis Vorpommern-Rügen