23.05.2017

Umgang mit Migration im Sozialraum – Chancen, Hürden und Herausforderungen in der Arbeit mit Jugendlichen

Eine Fortbildung für Pädagog_innen und Akteur_innen der demokratischen Zivilgesellschaft aus dem Raum Anklam-Friedland-Stralsund
Termin: Freitag, 09. Juni 2017, von 09.00-17:00 Uhr In Anklam – der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Fortbildungsinhalt

Auch an Schulen und Jugendeinrichtungen bzw. im Sozialraum insgesamt in MV ist das Thema „Umgang mit Migration im Sozialraum“ aufgrund von Jugendlichen mit und ohne internationalem Migrationshintergrund, aber auch der gesellschaftlichen Debatten darüber, mittlerweile Teil einer anspruchsvollen pädagogischen Arbeit im beruflichen Alltag.

In unserer Fortbildung „Umgang mit Migration im Sozialraum - Chancen, Hürden und Herausforderungen in der Arbeit mit Jugendlichen“ " am 09. Juni.2017 in Anklam wollen wir den Rahmen schaffen, um sich mit Fragen zu beschäftigen:

• wie Jugendliche aus unterschiedlichen Herkunftsländern besser zusammenfinden können,
  • wie ein differenzierter Umgang mit Konfliktsituationen aussehen kann,
  • wie Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten im Arbeitsteam und darüber hinaus gestaltet werden können.

Wir laden Mitarbeiter_innen aus sozial- und schulpädagogischen Arbeitsfeldern sowie zivilgejsellschaftliche Akteur_innen der Städte Stralsund, Anklam und Friedland sowie der umliegenden Regionen dazu ein, inhaltliche Impulse mitzunehmen, zu diskutieren und sich in Arbeitsgruppen mit weiteren Akteur_innen aus der eigenen Region auszutauschen und zu vernetzen. Die Fortbildung ist in der Beantragung beim IQ-MV.

Die Fortbildung wird ganztags von 10.00-17:30 Uhr durchgeführt und findet in Anklam statt. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Diese Informationen können Sie auch gerne an weitere Interessierte weiterleiten. Wir bitten sie um eine Anmeldung bis 22.05.2017 per Mail: modellprojekt@soziale-bildung.org oder telefonisch unter 0381-1273363.

Nähere Informationen können Sie dem Anhang entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Schützler, Kristina Quand