Seiteninhalt

26.09.2016

Landkreis hat Ausschreibungsverfahren für den Breitbandausbau gestartet.

Der Landkreis V-R hat als erster in M-V die Ausschreibung des Breitbandausbaus für seine acht Projektgebiete aus der Bundesförderung bekanntgemacht.

Das Ausschreibungsverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb durchgeführt.

Bis Ende Oktober können die interessierten Bieter ihre Teilnahme bekunden. Den ausgewählten Unternehmen werden dann die mit den jeweiligen Gemeinden abgestimmten Ausschreibungsunterlagen zugesandt. Die konkreten Angebote für die einzelnen Projekte werden bis Anfang Januar erwartet und im Anschluss verhandelt.

„Ich hoffe, dass sich für die einzelnen Projektgebiete möglichst viele geeignete Unternehmen melden und erfolgreiche Verhandlungen geführt werden können. Wenn wir in unserem bisherigen Tempo weiter vorankommen, bin ich optimistisch, dass im Frühjahr 2017 die Bauarbeiten in den Festlandkommunen beginnen werden.“, sagt Landrat Drescher.

Der Zeitplan für das Gebiet Grimmen/Süderholdz bereitet dem Landrat derzeit noch Sorgen. Geplant war, dort den Ausbau (mit sechs weiteren Gebieten aus M-V) mit Landesmitteln zu finanzieren. Nach Angaben des Landes zeichnet sich nun leider ab, dass die vorgesehen Mittel nicht ausreichen werden. „Ich bin aber sicher, dass wir hier zusammen mit Land und Bund eine zeitnahe Lösung finden werden.“, betont Landrat Drescher.

Auch auf der Insel Rügen geht unterdessen der Breitbandausbau weiter voran. Hier erschließt der ZWAR im Zuge seines Betreibermodells nach und nach die Kommunen.