10.05.2015

Start- und Qualifizierungsphase

Die Start- und Qualifizierungsphase von Dezember 2014 bis Mai 2015 zielte darauf ab, Veränderungen in den Regionen anzustoßen. Dazu war realistisch einzuschätzen, was verändert werden kann und was hierfür unternommen werden muss. Dabei sind insbesondere auch unternehmerische Menschen mit ihren Ideen und Möglichkeiten in den Bewerberregionen zusammenzubringen, um gemeinsam festzulegen, was in den Jahren bis 2018 erreicht werden kann und soll.

Landaufschwung Zeitschiene

Ein regionales Arbeitsgremium bestehend aus den Auftragnehmern UmweltPlan sowie Steinland & Granda Projektservice, dem Landkreis Vorpommern-Rügen als Auftraggeber und der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH, hat sich etabliert und traf sich seit Anfang März 2015 regelmäßig. Gemeinsam legte man die nächsten Schritte fest hinsichtlich der Gebietsabgrenzung, der Vorgehensweise zur Initierung von Projektideen, zur Vorbereitung der Workshops sowie zur inhaltlichen Gestaltung der Wettbewerbsunterlagen.

Der erste Workshop mit regionalen Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Handwerk und Kultur fand am 18. März 2015 statt. Die Teilnehmer erarbeiteten in zwei Arbeitsgruppen erste Projektideen zu den zwei Schwerpunktthemen Daseinsvorsorge und regionale Wertschöpfung.