Einbindung  RSS-Feed

10.03.2017

Lockerung der Stallpflicht im Landkreis Vorpommern Rügen

Im Landkreis Vorpommern-Rügen arbeitet die Veterinärbehörde mit Hochdruck an einer Verfügung zur Lockerung der Stallpflicht.

Vorpommern-Rügen ist der Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern, der bislang am meisten von H5N8-Fällen betroffen war. Es stehen noch Untersuchungsergebnisse von Totfunden aus und es gibt zurzeit auch noch Restriktionszonen.

Der Landkreis hat über 900 Km Küstenlinie mit jeder Menge Vogelzug- und Rastgebieten. Das Veterinäramt bewertet all diese Daten in einer Risikoanalyse. Anhand dieser Analyse wird eine Gebietskulisse für den Landkreis entstehen, aus der sich großräumige Gebiete ergeben können, in denen die jetzige Stallpflicht aufgehoben werden kann.

Die Veröffentlichung einer entsprechenden Verfügung wird für Montagnachmittag auf der Internetseite des Landkreises (www.lk-vr.de) angestrebt.

Es wird empfohlen, bis dahin von Anträgen auf Befreiung zur Stallpflicht abzusehen.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH