Seiteninhalt

23.07.2014

Inge & Jo Jastram – Neue Ausstellung in Galerie des Landkreises in Putbus

Nach der erfolgreichen Ausstellung in der Kunsthalle Rostock wird nun in der Galerie des Landkreises in der Orangerie Putbus das Künstlerehepaar Inge und Jo Jastram in einer überaus umfangreichen Werkschau beleuchtet.

Sie ist eine expressive Grafikerin, die mit kräftiger Nadel ihren Emotionen auf der Metallplatte Ausdruck verleiht. Er ist ein renommierter Bildhauer, der mit seinen Bronzeplastiken zahlreiche Städte im Norden und nicht zuletzt seine Geburtsstadt Rostock geprägt hat.

Gezeigt werden freie Arbeiten beider Künstlerpersönlichkeiten, die zum Teil nur selten zu sehen waren. Die Werke treten mittels ihrer Präsentation in einen künstlerischen Dialog, der sowohl vom Ringen um Form und Ausdruck handelt als auch Seelenlandschaften freilegt.

Als Ausstellung in der Ausstellung erwartet die Besucher eine umfangreiche Fotopräsentation über Inge und Jo Jastram. Diese gibt einen einzigartigen Einblick in das intensive Schaffen und Leben beider Künstler. 

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonnabend, 26. Juli 2014, um 17 Uhr begrüßt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kulturstiftung Rügen, Heiko Miraß, die Gäste. Einführende Worte gibt der Kunstwissenschaftler Klaus Tiedemann.

Die Ausstellung „Inge & Jo Jastram“ in der Orangerie Putbus kann vom 26. Juli bis 7. September 2014, dienstags bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr, besichtigt werden.