Seiteninhalt

19.12.2014

2. LEADER Workshop Region Nordvorpommern - Lokale Aktionsgruppe (LAG) will Verein gründen.

Die alte „LEADER Region Nordvorpommern“ wird sich auch für die neue Förderperiode 2014-2020 als LEADER-Region bewerben. Unterstützt wird sie dabei vom Landkreis Vorpommern-Rügen.

Der 1. Schritt wurde bereits getan: am 07./08.11.2014 fand der 1. Workshop in Bad Sülze statt.
Auf diesem wurden die Handlungsfelder wie Wirtschaft, Tourismus, Demographischer Wandel oder auch Gemeinwesen mit Kultur und deren Entwicklungsziele für die nächste Förderperiode festgelegt.

Auch eine Rangfolge und mögliche Fördersätze wurden erarbeitet und erste Projekte wurden bereits vorgestellt und besprochen.

Der 2. Workshop findet nun 

  • am 17.01.2015
  • um 10:00 Uhr,
  • im Haus des Gastes, 
  • im Ostseebad-Dierhagen statt.

Alle aktiven und engagierten Bürger sind herzlich eingeladen am Workshop teilzunehmen.

In diesem 2. Workshop wird sich die neue Lokale Aktionsgruppe (LAG) konstituieren und – das ist NEU - als Verein gründen. Landrat Ralf Drescher, der auch für die neuen Förderperiode die LEADER-Geschäftsstelle im Landratsamt eingerichtet hat, hebt die Gründung dieses Vereins positiv hervor: „Damit besteht erstmalig die Möglichkeit als Aktionsgruppe, selbst Projekte im ländlichen Raum durchzuführen.“

Der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Niepars, Peter Forchhammer, der in der abgelaufenen Förderperiode als Vorsitzender der LAG Nordvorpommern eine durchweg positive Bilanz vorweisen kann, lädt alle engagierten und interessierten Bürger, Vereine und Institutionen zum Workshop ein.
Er weist noch einmal darauf hin, dass über LEADER nicht nur für Kommunen und Vereine, sondern auch für Privatpersonen die Möglichkeit besteht, für die Realisierung Projektideen, die den ländlichen Raum weiter entwickeln, Fördermittel zu bekommen. Er bittet alle potentiellen Antragsteller sich mit ihren Ideen, Konzepten und Projekten auf dem Workshop zu präsentieren.

Die Teilnahme an dem Workshop ist selbstverständlich kostenfrei, bedarf aber aus organisatorischen Gründen einer vorherigen Anmeldung. Diese kann telefonisch oder auch per Email erfolgen: Karen Hoppenrath 03831-357-1280, karen.hoppenrath@lk-vr.de oder leader-nordvorpommern@lk-vr.de.
Unter diesen Kontaktdaten und auf der Homepage www.leader-nvp. erhalten Sie auch weitere Informationen, Unterlagen und Formulare für die Mitgliedschaft und die Vorstellung und Beantragung von Projekten erhalten.