Seiteninhalt

15.08.2014

Schülerbeförderung gut vorbereitet

Das neue Schuljahr beginnt am 25. August. Die Vorbereitungen darauf sind bestimmt längst angelaufen oder bereits abgeschlossen. Neue Schulbücher, Hefte – an vieles gilt es zu denken.

In der Kreisverwaltung wurden die heißen Sommertage genutzt, den Start ins neue Schuljahr so vorzubereiten, dass vom ersten Schultag an die Kinder und Jugendlichen reibungslos mit dem Bus zur Schule kommen.

Auch alle bis zum 11. August 2014 gestellten und eingegangenen Anträge auf Aufwanderstattung oder Aufwandsbeteiligung für die Schülerbeförderung  sind bearbeitet. So werden alle anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler, deren Wohnsitz im Landkreis Vorpommern-Rügen liegt und die in diesem Landkreis eine Schule besuchen, ab dem ersten Schultag in ihrer jeweiligen Schule die Schüler-Busfahrkarten bzw. die Schülerstammkarten erhalten. Die Fahrkarten werden zur Zeit an den Standorten der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH in Bergen, Stralsund, Grimmen und Ribnitz-Damgarten gedruckt und in den letzten Ferientagen den jeweiligen Schulen übergeben.

Wer noch keinen Antrag für das neue Schuljahr gestellt hat, muss zum Schulbeginn etwas auf seine Karte warten. Die Verkehrsgesellschaft sichert jedoch zu, dass in der ersten Schulwoche auch die Schüler mit den Bussen zur Schule fahren können, die noch nicht im Besitz ihrer Sammelzeitkarte 2014/15 sind. Ab dem 1. September wird dann wieder verstärkt kontrolliert.