21.07.2020

Neue Angebote für Pflegeeltern.

Es braucht Mut, Geduld und ein großes Herz, Pflegekinder ins Leben zu begleiten.

Das Jugendamt braucht zur Unterstützung von Eltern, die aus den verschiedensten Gründen die Alltagserziehung ihrer Kinder vorübergehend oder auch auf Dauer nicht schaffen, Pflegefamilien. Schon jetzt werden die Pflegefamilien durch individuelle Beratung und finanzielle Leistungen unterstützt. Zukünftig möchte der Sozialpädagogische Dienst des Landkreises Vorpommern-Rügen die Pflegefamilien in ihrem ganz besonderen Alltag durch regionale Netzwerkangebote noch besser und gezielter unterstützen. Ein erstes Projekt für die Region Grimmen geht jetzt in Partnerschaft mit dem SOS-Familienzentrum Grimmen an den Start. Pflegeeltern können sich dort regelmäßig austauschen, Fortbildungen zu spezifischen Pflegefamilienthemen besuchen und Beratung erhalten. Einmal im Jahr wird es ein gemeinsames Fest mit den Kindern geben. Vergleichbare Projekte möchte der Sozialpädagogische Dienst mittelfristig auch in den anderen Regionen des Landkreises verorten.

Interessenten für die Pflegeelternaufgabe – egal ob Familie, alleinstehend, gleichgeschlechtliche Partnerschaft – können sich gern beim Pflegekinderdienst des Landkreises beraten lassen. Die Sozialpädagoginnen begleiten (potentielle) Pflegeltern beim Entscheidungsprozess ebenso wie bei der Anbahnung, bei Problemen im Erziehungsalltag, bei Krisen sowie im Umgang mit der Herkunftsfamilie des Kindes.

Der Sozialpädagogische Dienst ist unter der Rufnummer 03831 357 1856 oder auch per E-Mail unter FD24@lk-vr.de erreichbar. Regionale Ansprechpartnerinnen des Pflegekinderdienstes gibt es in Bergen auf Rügen, Grimmen, Ribnitz-Damgarten und Stralsund.