29.11.2018

Aufhebung des Sperrbezirkes nach Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut in der Hansestadt Stralsund

Haltung von Bienen unterliegt Anzeigepflicht!

Am 07.Mai 2018 musste der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut in 2 Bienenbeständen in Stralsund festgestellt werden. Ein Sperrbezirk, der die Hansestadt Stralsund umfasst, wurde eingerichtet. In dem Sperrbezirk wurden 137 Bienenvölker von 23 Bienenhaltern auf den Erreger der Amerikanischen Faulbrut untersucht. Im Ergebnis der Untersuchung ist bei einem weiteren Bienenhalter der Erreger der Amerikanischen Faulbrut festgestellt worden. Nach der erfolgreichen Bekämpfung der Bienenseuche in den 3 betroffenen Beständen, wurden die Bienenvölker im Sperrbezirk im Oktober und November erneut untersucht. In keinem der untersuchten Bienenvölker wurde der Erreger der Amerikanischen Faulbrut nachgewiesen. Daher konnte Landrat Dr. Stefan Kerth per Allgemeinverfügung den Sperrbezirk in der Hansestadt Stralsund am 27.11.2018 wieder aufheben.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen weist nochmals darauf hin, dass die Haltung von Bienen der Anzeigepflicht unterliegt. Tierhalter, die der Anzeigepflicht bisher nicht nachgekommen sind, melden sich bitte beim Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises unter ☎ 03831/357 2464.