15.07.2020

Aktion „Künstler vorm Fenster“ in Pflegeeinrichtungen

Die MitMachZentrale Vorpommern-Rügen sagt DANKE!

Der Frauenchor "Matronkas" im Einsatz.

Unter dem Namen „Künstler vorm Fenster“ organisiert die MitMachZentrale Vorpommern-Rügen seit geraumer Zeit diverse Hofkonzerte in Pflegeeinrichtungen und Betreuten Wohneinrichtungen des Landkreises Vorpommern-Rügen. Hierfür wurden verschiedene Künstler*innen aus der Region eingeladen, ehrenamtlich künstlerische Beiträge, wie Konzerte oder Theaterstücke vor den Fenstern der Einrichtungen zu präsentieren.

Hintergrund dieser Aktion ist die lange Zeit der Isolation älterer Menschen in Pflegeeinrichtungen, die aufgrund der Corona-Pandemie besonders unter den Kontaktbeschränkungen zu leiden haben.

So musizierte das unter dem Namen die „Klabauterleute“ bekannte Ehepaar Sahr/Herzberg am letzten Montag, in der Cobi Seniorenresidenz (Delphin Pflegedienst) in Stralsund. Mit den schönsten maritimen Volksliedern der vergangenen Jahrzehnte haben sie die Herzen der Bewohner erfreut.
Bei schönstem Wetter fanden in den vergangenen Wochen, auch diverse Hofkonzerte in Einrichtungen in Ribnitz-Damgarten, Stralsund, Grimmen, Barth, Bad Sülze, Sassnitz, Sellin und Sagard statt. Mit jeder Menge Liedern im Gepäck, die zum Mitsingen und Erinnern an alte Zeiten einladen, stand Hansjörg Schönherr unter dem Namen „Musik-Kaleidoskop“ in Sassnitz sowie die Musikerin Maria Schuldt in Binz auf der „grünen Bühne“. Mit Gesang in traditioneller Tracht faszinierte der Frauenchor „Matronkas“ an verschiedenen Standorten seine Zuhörer*innen. Auch die Zarrentiner Blaskapelle gab ehrenamtlich ihre Fanfarenmusik zum Besten und die Musikerin Aleksandra Stojkova spielte in Sellin auf ihrem Piano vor begeistertem Publikum. Die Band „Musiküsse“ präsentierte ein breites Repertoire an gängigen Rock- und Popsongs in Ribnitz-Damgarten und Klaus Franke sang zu Playback die schönsten Volkslieder in nordischer Mundart. Auch der Musiker und Entertainer Danny Buller sorgte im Alten-Pflegeheim Min Hüsung in Grimmen für begeisterte Stimmung unter den Senioren und lud zum Schunkeln und Mitsingen zu Schlagern ein. In den kommenden Tagen sind die letzten Konzerte in Zingst und Stralsund geplant. Hier wird u.a. Daniel Coletti von Fiction Recorder mit seiner Jazzband auftreten.

Die MitMachZentrale Vorpommern-Rügen möchte sich auf diesem Wege für das musikalische Engagement der Künstler*innen bedanken. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliches Engagement im Landkreis zu fördern und arbeitet eng mit Einrichtungen und Vereinen des Landkreises zusammen.