17.04.2019

LEADER auf Rügen - Europa ganz regional!

LEADER-Region Rügen präsentierte sich auf der Landeskonferenz.

Auf der LEADER-Konferenz: Miniser Dr. Backhaus

Am 04.April luden die 14 LEADER-Aktionsgruppen aus M-V gemeinsam zur Landeskonferenz  nach Güstrow ein. Unter dem Motto „LEADER in M-V – Europa ganz regional“ präsentierten die LEADER Regionen ihre Arbeit und zogen zudem Zwischenbilanz zur aktuellen EU-Förderperiode 2014-2020. Neben Gastreferenten wie Minister Dr. Till Backhaus, Karolina Jasinska-Mühleck (EU-Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission) und Frank Bartelt (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) kamen Projektträger*innen und Vertreter*innen des Regionalmanagements zu Wort, um gemeinsam über den Mehrwert und die Zukunft des LEADER-Programmes zu diskutieren. 2014 bis 2020 stehen für LEADER-Projekte in M-V rund 79 Mio. Euro zur Verfügung. Zusätzlich gewährt das Land 3 Mio. Euro für die Kofinanzierung von Maßnahmen privater Vorhabenträger. Bisher wurden 603 Vorhaben mit einer Förderung von 71,4 Mio. Euro bewilligt. Diese Vorhaben ermöglichen eine Gesamtinvestition von 100,3 Mio. Euro.

Auch die Region Rügen präsentierte sich auf der Landeskonferenz. Eigens hierfür wurde eine Wanderausstellung der einzelnen LEADER Gruppen inszeniert, bei der sowohl die Region, die Besonderheiten und die Lokale Aktionsgruppe präsentiert werden. Mittags wurden die Gäste mit einem regionalem Buffet verköstigt. Am Rügen Stand gab es Fischvariationen der Fischerfamilie Brandt aus Baabe sowie verschiedene selbstgebackene Brote mit regionalen biologischen Aufstrichen des Insel e. V. aus Kransdorf. Der Insel e. V. ist einer der 34 bewilligten Antragsteller aus der Region. Von insgesamt 5,7 Mio. Euro Förderbudget für die Insel Rügen sind ca. 94 % gebunden. Aktuell wurden auf Rügen vier Projekte ausgewählt, welche in diesem Jahr in die Umsetzung gehen: Reithalle und Reitplatz auf dem Gutshof Kajahn in Prosnitz, Sanierung des Pfarrhauses Rambin, Neugestaltung des Schulhofes in Gager und Sanierung der Kirche Altenkirchen.

LEADER Auswahlverfahren 2019

In diesem Jahr findet in der LEADER Region Rügen die fünfte und vorerst letzte Projektauswahlrunde in der aktuellen Förderperiode statt. Sowohl private als auch kommunale Antragsteller haben die Möglichkeit sich um eine LEADER Förderung im Jahr 2020/21 zu bewerben. Das Projekt muss einen Beitrag zur Umsetzung der  Strategie „Lebendige und lebenswerte Insel Rügen“ und in eines der vier Handlungsfelder passen. Für eine Bewerbung müssen bis zum 31.07.2019 die Projektideen samt Anhängen beim LEADER Regionalmanagement Rügen im Landkreis Vorpommern-Rügen eingereicht werden. Im Herbst bewertet dann die 25-köpfige Lokale Aktionsgruppe die zu fördernden Projekte. Zur persönlichen Beratung steht die LEADER Regionalmanagerin Anne Wolff unter 03831/357-1276 oder Anne.Wolff@lk-vr.de zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.leader-ruegen.de.