06.06.2020

Landkreis verfügt häusliche Isolation für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Gottesdiensten.

Rund 350 Personen betroffen.

Die Betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises hatten zumindest an einem der Gottesdienste:

• am 30. Mai 2020, um 18:00 Uhr in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Stralsund, Frankenstr. 39,
  • am 31. Mai 2020, um 8:00 Uhr und/oder 9:00 Uhr in der Kirche Katholische Kirche Grimmen St. Jacobus in Grimmen , Dr.-Kurth-Fischer-Str. 1,
  • am 1. Juni 2020, um 10:30 Uhr in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Stralsund, Frankenstr. 39,
  • am 1. Juni 2020, um 14:00 Uhr in der Kirche St. Marien in Stralsund, Marienstr. 16

teilgenommen.

Der Landrat des Landkreises Vorpommern Rügen begründet die häusliche Isolation aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Gottesdiensten wie folgt:

„Aufgrund eines bestätigten Covid -19-Falles wurden bei Besuchern der oben genannten Gottesdienste Testungen auf das Coronavirus durchgeführt. Im Ergebnis dieser Testungen wurde festgestellt, dass auch Personen mit SARS-CoV-2 infiziert wurden, die Besucher der Gottesdienste waren und keinen unmittelbaren Kontakt mit der Covid-19 infizierten Person hatten.

Bislang wurden 120 Abstriche im Zusammenhang mit den Gottesdiensten untersucht. Insgesamt acht Personen wurden dabei Positiv getestet.

„Es handelt sich hier um ein sehr ansteckendes Geschehen, sodass für die genannten Personen die Gefahr besteht, angesteckt zu sein, zu erkranken oder weitere Personen anzustecken. Unser Ermittlungsdienst im Gesundheitsamt arbeitet auf Hochtouren, um mögliche Infektionsketten zu brechen“, sagt Landrat Dr. Stefan Kerth.

Die entsprechende Allgemeinverfügung finden Sie unter folgendem Link: