28.05.2020

Das Jobcenter Vorpommern-Rügen ist für Sie da.

Bitte Anrufe und E-Mail nutzen!

Jobcenter

Angesichts der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie muss das Jobcenter Vorpommern-Rügen seine persönlichen Kontakte im Bürgerservice leider vorerst weiterhin einschränken. Trotzdem bleiben wir für unsere Bürgerinnen und Bürger erreichbar:

Servicenummer +49 (3831) 357 3000 oder für Selbständige +49 (3831) 357 4160

Unterlagen senden Sie bitte weiterhin ausschließlich per E-Mail an

KJC-VR@lk-vr.de

oder per Telefax +49 (3831) 357-444030 sowie postalisch an das Jobcenter Vorpommern-Rügen.

Auf unserer Internetseite halten wir Sie auch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden. Weitere Informationen und Anträge finden Sie auf
www.lk-vr.de/Eigenbetrieb-Jobcenter

Zudem kann jeder Bürger seinen Antrag auf Arbeitslosengeld II auch formlos stellen, eine persönliche Vorsprache ist derzeit nicht notwendig. Ein Anruf, eine E-Mail oder ein Brief reichen auch in allen anderen Angelegenheiten völlig aus. In den letzten Wochen wurden im Jobcenter einige Kollegen zudem darauf spezialisiert, Anträge nach dem SGB II telefonisch aufzunehmen. Hierfür vereinbaren wir separate Telefontermine, in denen die Bürger ausführlich und kompetent beraten werden. Sie erhalten eine qualifizierte Hilfestellung und Unterstützung beim Ausfüllen der Antragsunterlagen und Anlagen, die ihnen im Falle der Antragstellung umgehend zugesandt werden.

Wir empfehlen unseren Bürgern eindringlich, Antragsunterlagen per E-Mail zu übersenden und Anfragen und Veränderungen telefonisch innerhalb der Sprechzeiten mitzuteilen. “Die Erfahrungen mit den elektronischen und telefonischen Kommunikationsmitteln in den letzten Wochen zeigen, dass beinahe alle Angelegenheiten schnell und unkompliziert bearbeitet werden können. Wir haben die Mitarbeiterkapazitäten an diesen Schnittstellen verstärkt und die Qualität der Anliegensklärung noch weiter verbessert, so dass wir eine schnelle Bearbeitung der Anfragen trotz des fehlenden persönlichen Kontakts sicherstellen können. “, so Karina Werner, Betriebsleiterin des Jobcenters Vorpommern-Rügen.

Für absolute Notfälle, die eine persönliche Vorsprache unabwendbar machen, können Termine vereinbart werden. Hierzu wurden Gesprächsräume geschaffen, welche die hygienischen Anforderungen erfüllen und die Einhaltung des Gesundheitsschutzes sicherstellen.

Auf die schrittweise Öffnung freuen wir uns. Die Gewährung der Leistungen an unsere Bürger ist sichergestellt.

Wir sind für Sie da!

Ihr kommunales Jobcenter Vorpommern-Rügen