20.12.2019

Neue Fotoausstellung im Landratsamt Stralsund

„NEUE WEGE GEHEN und in der Natur Kraft tanken“ bis zum 29. Februar 2020 im Carl-Heydemann-Ring 67 zu sehen

Am 16. Dezember 2019 trafen sich gut 60 interessierte Besucher und Mitglieder der „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein e.V. zur Eröffnung der neuen Fotoausstellung im Landratsamt Stralsund.

Seit acht Jahren begeben sich in jedem September krebsbetroffene Frauen und Männer auf gemeinsame Wanderschaft, auf den „Jakobsweg vor der eigenen Haustür“. Ihre Bilanz 2019: 31 Frauen und Männer waren insgesamt sechs Tage lang 98 Kilometer von Verchen über Kummerower See bis Salem unterwegs. Ihre tollen Erfahrungen in der Natur und in fröhlicher Gemeinschaft haben sie fotografisch begleitet, möchten andere daran teilhaben lassen und noch mehr Betroffene für die vielfältigen Aktivitäten in ihrem regen Gruppenleben begeistern.

Auch Landrat Dr. Stefan Kerth ist von derArbeit der Frauenselbsthilfegruppen nach Krebs überzeugt, von denen es im Landkreis Vorpommern-
Rügen vier gibt: in Ribnitz-Damgarten, Stralsund, Bergen auf Rügen und Sassnitz. „Selbsthilfegruppen können sehr gut helfen. Es ist ein Segen, dass es Sie gibt. Gern unterstützen wir diese Gruppen. Dies kann finanzieller Art sein, aber auch durch das Herstellen von Kontakten oder beratende Tätigkeiten im Gesundheitsamt, Sozialamt oder durch unsere Gleichstellungsbeauftragte.“ Direkt an die Anwesenden des Landesverbandes gewandt fuhr er fort: „Mit Ihren sportlichen Aktivitäten bereiten Sie Freude! Ich freue mich, dass heute in unseren Räumlichkeiten die Ausstellung ‚Neue Wege gehen‘ eröffnet wird und so für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung steht.“

Der Landesverband „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ bedankte sich außerdem bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vorpommern-Rügen, Katrin Schmuhl, für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle von krebskranken Menschen in ihrer Gemeinschaft und ernannte sie zur „Botschafterin der Frauenselbsthilfe nach Krebs“.

Weitere Informationen zu den Frauenselbsthilfegruppen im Landkreis Vorpommern-Rügen gibt: Katrin Schmuhl, Gleichstellungsbeauftragte,
Telefon 03831/357-1340, E-Mail: Katrin.Schmuhl@lk.vr.de.

Die Eröffnungsveranstaltung zur neuen Fotoausstellung der Frauenselbsthilfegruppen nach Krebs war gut besucht