12.12.2018

Bürgerservice führt Online-Terminvereinbarungssystem ein

Wartezeiten vermeiden!

Ab sofort steht beim Landkreis Vorpommern-Rügen auf der Internetseite https://www.lk-vr.de/Online-Terminvereinbarung ein Modul zur elektronischen Terminvereinbarung für Leistungen des Bürgerservices zur Verfügung.

Das Terminvereinbarungssystem bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Termine online in einem festgelegten Zeitfenster mit dem jeweiligen Bürgerservice des Landkreises an den 4 Standorten in Bergen auf Rügen, in Grimmen, in Ribnitz-Damgarten sowie in der Hansestadt Stralsund zu vereinbaren.

Es können für die Vornahme einer öffentlichen Beglaubigung, zur Beantragung von BuT-Leistungen  oder zur Erledigung von Fahrerlaubnis- bzw. Fahrzeugzulassungsangelegenheiten Termine vereinbart werden. Gleichzeitig werden dabei wichtige Informationen zur beantragten Leistung und über die mitzubringenden Unterlagen angeboten. Für die Beantragung von Kurzzeitkennzeichen ist eine Terminvereinbarung nicht vorgesehen.

An dieser Stelle aus Erfahrung ein ganz wichtiger Hinweis, damit der Termin und Behördengang nicht umsonst war: Prüfen Sie die Gültigkeit Ihres Personalausweises!

Auch über die Behördennummer 115 können im Landkreis Termine für die verschiedenen Leistungen vereinbart werden.

Wurde ein Termin vereinbart, ist dieser zu diesem Zeitpunkt in das Aufrufsystem des Bürgerservices integriert und die betreffende Person ist die nächste, die dann aufgerufen wird.

Die Buchung der Termine ist kostenfrei. Termine können nur von den Personen wahrgenommen werden, mit denen sie vereinbart wurden.

Die Erledigung von Vorgängen ist auch wie bisher ohne Termin möglich, dabei ist jedoch unter Umständen mit längeren Wartezeiten zu rechnen.