24.07.2020

“Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“

Präventionsprogramm ab diesem Jahr im Landkreis

Der Landesverband Sozialpsychiatrie M-V e.V. hat in Zusammenarbeit mit Irrsinnig Menschlich e.V. die Landeskoordinierung des Präventionsprogramms “Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“ in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Noch in diesem Jahr soll das Präventionsprogramm „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“ in den Landkreis Vorpommern-Rügen geholt werden.

Hierzu gründet sich aktuell im Landkreis eine Regionalgruppe, die vom Landesverband Sozialpsychiatrie M-V e.V. unterstützt wird.

Die Schule ist für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum, denn SchülerInnen verbringen hier einen Großteil ihrer Zeit. Unumstritten ist, dass Schule die Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst und die Schulen nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen Erziehungsauftrag haben.

Im Adoleszentennetzwerk, das seit 2018 im Landkreis Vorpommern-Rügen besteht, stehen die unterschiedlichen schulischen und beruflichen Lebenswelten von Adoleszenten im Fokus. Ein Ergebnis der Arbeitsgruppe ist, dass das Thema seelische Gesundheit im Unterricht und in Projekten viel häufiger thematisiert werden sollte. Viele Jugendliche erleben diese Altersphase zumindest punktuell als krisenhaft und viele psychische Erkrankungen treten das erste Mal im Lebensabschnitt der Adoleszenz auf. Es ist also sehr wichtig, dass in Schulen eine Sensibilität für psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen besteht und weiter ausgebaut wird. Denn so kann ein Raum geschaffen werden, in dem sich alle gut aufgenommen, sich sicher fühlen und Unterstützung in Krisen bekommen können. Mittlerweile gib es zahlreiche Präventionsprogramme und Schulprojekte, die das Thema Seelische Gesundheit in Schulen bringen. Eins davon ist das Präventionsprogramm „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“. Dieses Präventionsprogramm richtet sich an SchülerInnen ab der Klassenstufe 8 der Sekundarstufe I/II und ihre Lehrkräfte sowie an Auszubildende in Berufsschulen und ihre AusbilderInnen. Es besteht aus einem Schultag mit 5-6 Stunden und wird klassenweise durchgeführt.

Die Teilnehmenden lernen Warnsignale seelischer Krisen kennen, diskutieren jugendtypische Bewältigungsstrategien, hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen, erfahren, wer und was helfen kann, finden heraus, was die Seele stärkt und begegnen Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben. Das Programm bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigt einfache und wirksame Wege auf, wie Krisen gemeistert und seelische Gesundheit gefördert werden können, damit alle gut die Schule schaffen.

Weiterführende Informationen zum Präventionsprogramm „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“ finden Sie unter dem nachfolgenden Link: https://www.irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-lernen/schultag-mit-uns/.

Haben Sie Fragen zum Präventionsprogramm oder sind an einer Mitarbeit in der Regionalgruppe interessiert, dann wenden Sie sich gerne an Frauke Risse vom Landesverband Sozialpsychiatrie M-V e.V. (Tel.: 0381/87394234; E-Mail: frauke.risse@sozialpsychiatrie-mv.de).