04.06.2020

Schadstoffsammlungen auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Vorpommern-Rügen

In den Monaten Mai, Juni, Juli und August stationär.

Die sonst mobile Schadstoffsammlung findet in den Monaten Mai, Juni, Juli und August jeweils einen Tag auf allen Wertstoffhöfen im Landkreis Vorpommern-Rügen statt.

Schadstoffe können von privaten Haushalten und Gewerbetreibenden in haushaltsüblichen Mengen – max. 20 Liter/kg je Abfallart am Schadstoffmobil abgegeben werden. Dazu zählen beispielsweise Autopflegemittel, Farben (flüssig), Lacke (flüssig), Lösungsmittel, Klebstoffe, Desinfektionsmittel, Holzschutz-, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Säuren, Laugen, Haushaltschemikalien, Thermometer, Energiesparlampen, Gifte, Chemikalien sowie elektrische Haushaltskleingeräte bis zur Länge, Breite und Tiefe von jeweils maximal 30 cm, wie z. B. Bügeleisen, Toaster oder Mobiltelefon.

Die Schadstoffe dürfen nicht unbeaufsichtigt an oder auf den Wertstoffhöfen abgestellt werden. Verkaufsverpackungen, wie restentleerte Dosen und Eimer z. B. von Farben oder Lacken, werden am Schadstoffmobil nicht angenommen. Diese können über den Gelben Sack entsorgt werden.

Um die Verbreitung des Corona-Virus weiterhin einzudämmen, gelten auch während der Schadstoffsammlung die allgemein gültigen Sicherheitsmaßnahmen. Es gilt Abstand voneinander zu halten und die Anweisungen der Mitarbeiter unbedingt zu beachten.

Die Termine sind auch im aktuellen Abfallkalender, auf der Internetseite www.awi-vr.de oder in der Abfall-App des Landkreises Vorpommern-Rügen veröffentlicht.

Termine für den Monat Juni 2020

• 8. Juni 2020 - Wertstoffhof Samtens