25.10.2011

Bereits auf der konstituierenden Sitzung des Kreistages (am 10.10.2011) wurde die Gliederung der Landkreisverwaltung in Fachbereiche und Fachdienste festgelegt.

Der Kreisausschuss des Landkreises Vorpommern-Rügen hat nun auf seiner ersten Sitzung am Montag (24.10.2011)  - im Einvernehmen mit dem Landrat - die Besetzung der Fachdienstleiterstellen (Fdl-Stellen) beschlossen.
Im Vorfeld dieser Sitzung wurden Gespräche mit allen beim heutigen Landkreis beschäftigten Amtsleitern, Abteilungsleitern, Fachgebietsleitern und teilweise auch mit Sachgebietsleitern geführt.
Ziel der Gespräche war es, die Anforderungen an eine Fdl-Stelle zu erörtern und die künftigen persönlichen Einsatz- und Zielvorstellungen zu erfahren. Unter Berücksichtigung der persönlichen und fachlichen Eignung fand federführend durch den Landrat ein internes Auswahlverfahren statt. Insbesondere wurde dabei Wert auf Führungserfahrung, fachliche Berufserfahrung und persönliche Eignung (z. B. die Einstellung zum neuen Landkreis, Vorstellungen zur künftigen Arbeitsweise, Qualifikationsbereitschaft) gelegt.

Landrat Drescher verweist auf die besondere Schwierigkeit dieses Auswahlverfahrens. Denn alle anhand der Auswahlkriterien infrage kommenden Führungskräfte hatten in Nordvorpommern, auf Rügen und in der Hansestadt Stralsund über viele Jahre hinweg sehr gute Leistungen erbracht. Er hofft darauf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesem Auswahlverfahren nicht berücksichtigt wurden, ihre Bereitschaft erklären verantwortungsvolle Aufgaben in den einzelnen Fachdiensten zu übernehmen, die in Fachgebiete untergliedert werden können.

Vorberaten hat der Kreisausschuss an diesem Abend die neue Hauptsatzung des Landkreises Vorpommern-Rügen und einen Antrag der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten auf Inkommunalisierung von gemeindefreien Landflächen im Bereich des Saaler Bodden. Beides wurde zur Beschlussfassung in den Kreistag am 7. November 2011 verwiesen.

Anlage:Organigramm mit Namen der FDL