18.06.2018

Wo lebt es sich am besten?

Landkreis belegt TOP-Platzierung in großer Deutschland-Studie.

Arbeit & Wohnen, Freizeit & Natur, Gesundheit & Sicherheit – wie schneiden wir unter den 401 Landkreisen und Städten bei diesen Themen ab?

Wir können stolz auf unseren Landkreis sein, obwohl noch nicht alles perfekt ist. An den Baustellen wie Arbeitsplätze und Einkommen werden auch durch unsere Verwaltung weitere Aktivitäten erfolgen. Dazu sind Schritte wie z.B. das Einrichten eines Welcome Centers eingeleitet.

Für ZDFzeit ist die Prognos AG der Frage nachgegangen, wo es sich in Deutschland am besten lebt. Dazu haben die Regionalwissenschaftler der Prognos AG eine Studie angefertigt, deren Ziel es ist, die Lebensumstände in Deutschland möglichst umfassend zu messen – und zwar so, dass alle 401 Kreise und die Städte direkt miteinander vergleichbar sind. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier:

Wir stehen als Landkreis auf Platz 93, haben die beste Platzierung aller Landkreise der neuen Bundesländer und sind die Besten im Norden Deutschlands (oberhalb von Berlin).