Seiteninhalt

Ehrenamt brachte Punkte im Bewerbungsgespräch

Leuchtturm
Leuchtturm





Berufsorientierung durch Engagement im Ehrenamt

Beim Jugendring Rügen e.V. können sich Jugendliche in der Projektarbeit ausprobieren und Kompetenzen entwickeln.

Tobias Wöllner hat erlebt, wie Engagement im Ehrenamt ihm zu einem attraktiven Ausbildungsplatz bei der Telekom AG verhalf. Er befindet sich zurzeit in der Ausbildung zum IT-Servicekaufmann. Der junge Mann ist bei der DLRG-Jugend. In der Ortsgruppe Ribnitz-Damgarten ist er der Jugendverantwortliche. „Bei meinem Bewerbungsgespräch wurde ich explizit auf mein Ehrenamt angesprochen, das ich in meiner Bewerbung erwähnt hatte. Ich denke, dass ich damit gepunktet und mich gegenüber anderen durchgesetzt habe“, sagt Tobias Wöllner. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der DLRG-Jugend engagiert er sich in seiner Freizeit auch in der Jugendhaus Villa in Ribnitz. Dort ist er unter anderem im Sommer als Betreuer für das Jugendhaus tätig.

Sich ausprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Kann ich mit Kindern und Jugendlichen umgehen? Und ab welcher Altersgruppe? Oder ist es für mich eher eine Belastung, mit Kindern und Jugendlichen Dinge unternehmen zu müssen? Macht es mir Spaß, Sachen zu organisieren? Oder halte ich mich lieber im Hintergrund?

„Für viele Jugendliche ist es schwer, auf diese Fragen eine Antwort zu geben. Da sie es einfach nicht wissen. Sie haben es nie ausprobiert, ob es ihnen liegt, im sozialen Bereich mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Und wenn ja, eher mit Kleineren oder doch mit Größeren. Gerade in Hinblick auf Berufsorientierung und späteren Berufswunsch ist es aber wichtig, sich hierbei selbst einschätzen zu können. Dinge einfach mal ausprobiert und sich ausgetestet zu haben“, sagt Corinna Gregull vom Jugendring Rügen e.V.. Der Verein bietet hier Abhilfe mittels Projekten der verschiedensten Ausrichtung und mit unterschiedlichen Partnern. Wobei wichtig: Die Jugendlichen entscheiden selbst, welche Projekte sie zu welchen Themen durchführen wollen. So sagte beispielsweise einer der Jugendlichen einmal, dass er Astronomie recht spannend fände. Seitdem organisiert der Jugendring Rügen e.V.  Projekte rund um Astronomie. Das Interesse daran ist bei Machern und Teilnehmerinnen sowie Teilnehmern ungebrochen groß. „Wir als Jugendring Rügen sind überaus flexibel. Wir gehen jederzeit auf die Ideen, Vorstellungen und Interessen der Jugendlichen ein und versuchen jeweils dazu ein Projekt auf die Beine zu stellen, wozu wir uns für die Durchführung Partner suchen“, so Corinna Gregull. So unter anderem als Ferienbildungsprojekte für sozialbenachteiligte Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Ideen dafür werden bereits ab Februar und März im Jugendring Rügen zusammengetragen. Wer hat Lust, in dem Zusammenhang was zu machen?

Rund 30 ehrenamtlich Tätige im Alter zwischen 15 bis 60 Jahren sind im Jugendring Rügen e.V. aktiv – Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Azubis, im Berufsleben Erfahrene, Rentnerinnen und Rentner. Wobei pro Projekt in einem Team bestehend aus vier Leuten gearbeitet wird. Die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen, die sich mit ihren Ideen als „Macher“ im jeweiligen Projekt ausprobieren wollen, bekommen verschiedene Partner an die Seite gestellt. Zum einen jemanden, der fachlich in der jeweiligen Thematik fit ist, und zum anderen jemanden mit pädagogischer Ausrichtung. Niemand wird allein gelassen. Die Projektgruppen selbst bestehen jeweils aus zwölf Kindern und Jugendlichen. Der Schwerpunkt in den Projekten geht dabei oft in Richtung Umweltbildung, wo Astronomie hervorragend mit hineinpasst. Aber auch Projekte zur Slawenzeit und zur Heimatkunde im weitesten Sinn mittels Nutzung des Schülertickets auf der Insel Rügen.

Die Projekte des Jugendring Rügen e.V., sowohl bei den ehrenamtlichen Organisatoren und Ausführenden als auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, waren bisher ausschließlich auf Rüganer Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Corinna Gregull ist sich sicher, dass sich mit dem neuen Großkreis Vorpommern-Rügen einiges in der Hinsicht ändern wird und zukünftig auch Kinder und Jugendliche von Stralsund und Nordvorpommern mit hinzukommen.

„Indem sich die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen in den Projekten selbst verwirklichen und ausprobieren, entwickeln sich bei ihnen viele ungeahnte Kompetenzen in vielerlei Hinsicht. Viele von ihnen lassen sich ihre ehrenamtliche Projekttätigkeit von uns bestätigen, um es ihrer eigenen Bewerbung für einen Ausbildungsplatz beizulegen und diese so aussagekräftiger zu machen“, sagt Corinna Gregull. Rund 80 Prozent der Jugendlichen lassen sich derartige Bestätigungen vom Jugendring Rügen e.V. ausstellen.Wobei es beim Jugendring Rügen e.V. die Jugendgruppenleitercard (JuleiCa) für die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen nur gibt, wenn sie sich auch ehrenamtlich im Verein engagieren und nicht nur die Schulung zur Jugendgruppenleiterin bzw. zum Jugendgruppenleiter absolvierten. Ab und zu kam es nämlich in der Vergangenheit vor, dass einige die Schulung nur machten, um hinterher besagte Bestätigung für die eigene Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Corinna Gregull: „In der Schulung lernen sie eine ganze Menge, doch erst in der Praxis, in der Projektarbeit wird das erlernte Wissen gefestigt. Und erst das ist die Basis, wofür die Jugendgruppenleitercard steht.“

Der Jugendring Rügen e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet. Zunächst bestand die Aufgabe des Vereins darin, vorhandene Aktivitäten verschiedener Träger und Akteure in der offenen Jugendarbeit zu bündeln und zu vernetzen sowie deren Projekte zu koordinieren. Doch im Laufe der Zeit haben immer mehr Träger, die sich mit Jugendarbeit beschäftigen, ihre Aktivitäten im Bereich der offenen Jugendarbeit aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen zurückgefahren.  Und so gab es irgendwann für den Jugendring Rügen nicht mehr viel zu vernetzen und der Verein fing selbst an, Projekte in der offenen Jugendarbeit zu entwickeln und durchzuführen. Der Bedarf ist groß. Seit 1996 gehört Corinna Gregull mit zum Jugendring Rügen e.V.Darüber hinaus bietet der Jugendring Rügen e.V. auch für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse Schülerpraktika an. Ebenso können Studentinnen und Studenten, die sich beispielsweise in der Ausbildung zur Erzieherin. zum Erzieher befinden, beim Jugendring Rügen notwendige Praktika absolvieren.

Kontakt:
Jugendring Rügen e.V.
Graskammer 12 in 18528 Bergen
Telefon (03838) 828610
E-Mail: kjr-ruegen@gmx.de

 zurück

 

Logos-Proramm
Logos-Proramm