08.04.2021

Das Jobcenter Vorpommern-Rügen informiert: Arbeitslosengeld II unkompliziert online beantragen

Die Digitalisierung der Verwaltung schreitet in allen Bereichen immer schneller voran.

So bietet der Eigenbetrieb Jobcenter Vorpommern-Rügen nun auch die Möglichkeit, Arbeitslosengeld II online zu beantragen.

Das Ausfüllen des sechsseitigen Papierantrages und seiner zahlreichen Anlagen gehört also der Vergangenheit an, wenn unsere Bürgerinnen und Bürger sich dies wünschen.

Der Online-Antrag ist übersichtlich aufgebaut und führt den Antragstellenden mittels gezielter „Frage-Antwort-Technik“ und einfacher Hilfetexte nutzerorientiert und bequem durch die einzugebenden Felder. Die Nutzerinnen und Nutzer füllen den Antrag online aus. Alle notwendigen Anlagen und Dokumente können eingescannt oder als Foto hochgeladen und mit gesendet werden. Zudem kann der Antrag jederzeit zwischengespeichert und später weiter ausgefüllt werden.

Das Antrags-Portal ist für mobile Endgeräte konzipiert – Anträge können also auch mit dem Smartphone oder dem Tablet bearbeitet werden.

Der ausgefüllte Antrag wird digital und sicher dem Jobcenter übermittelt und kann dort ohne zeitaufwändige Postläufe auf seine Plausibilität und Vollständigkeit geprüft und bearbeitet werden.

Auf dem Antrags-Portal finden sich weiterhin grundlegende Informationen zum Anspruch auf Arbeitslosengeld II und zum Antragsverfahren.

Quelle: Eigenbetrieb Jobcenter