16.11.2022

Rege Beteiligung an Informationsveranstaltung zu Fördermaßnahmen der EU und des Landes

Hochschule Stralsund, Agentur für Arbeit und Landkreis Vorpommern-Rügen informierten gemeinsam

20221115_Infoveranstaltung_EU_Foerderprogramme_Kerth © Landkreis Vorpommern-Rügen

Der Hörsaal sechs im Hauptgebäude der Hochschule Stralsund war gestern am späten Nachmittag bis fast auf den letzten Platz besetzt – jedoch nicht wie gewohnt mit Studierenden, sondern mit Vertretern bzw. Akteuren verschiedenster Bereiche und Institutionen, wie Ämter und Kommunen des Landkreises, Kammern und Verbände, Vereine, Bildungsträger, Soziale Träger, Wohnungsgesellschaften, Kirchgemeinden und Fortbildungsakademien. Sie kamen zahlreich zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Hochschule Stralsund, der Agentur für Arbeit und des Landkreises Vorpommern-Rügen zu Förderprogrammen der EU und des Landes zusammen.

Die Informationsveranstaltung war geprägt von Vorträgen, die die Instrumente des Regionalbeirats, wie Strukturentwicklungsmaßnahmen, Integrationsprojekte und Kleinprojekte, vorstellten. Zudem wurde ein Überblick über die Fördermöglichkeiten des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, LEADER, Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) und ausgewählte Bundesmittel durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Stralsund, der Agentur für Arbeit sowie der Wirtschaftsförderung und des Jobcenters des Landkreises gegeben. Es wurde über Fördermodalitäten berichtet und Best-Practice-Beispiele wurden präsentiert, bevor es zum regen Austausch vieler Anwesender kam.

„Ich bin sicher, dass die heutige Veranstaltung zur Realisierung vieler toller Ideen beiträgt. Das war ein Volltreffer. Vereine, Verbände und Kommunen haben viele gute Einfälle und Projektansätze, die mir in persönlichen Gesprächen oder auf anderen Wegen immer wieder begegnen. Um zukünftig noch mehr spannende Projekte in allen Bereichen zu initiieren, konstruktiv zu begleiten und sichtbare Effekte im Landkreis zu bewirken, kamen heute über 50 potentielle Projektträger zu einer Informationsveranstaltung zusammen. Ein breites Portfolio von EU-Förderprogrammen wurde vorgestellt. Mit interessanten Best-Practice-Beispielen war zu sehen, was gemeinsam möglich ist und wie die unterschiedlichsten Fördermöglichkeiten auch kombiniert werden können, um sich gegenseitig zu ergänzen“, teilte Landrat Dr. Stefan Kerth gestern begeistert nach der Informationsveranstaltung mit.

20221115_Infoveranstaltung_EU_Foerderprogramme © Landkreis Vorpommern-Rügen

Die Begeisterung teilte nach der Veranstaltung auch Frank Geißler, Referatsleiter Berufliche Integration und Regionale Arbeitsmarktförderung, Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern: „So ein geballtes Wissen und Engagement kreativer Köpfe auf einer Veranstaltung habe ich in der letzten Förderperiode so noch nicht erlebt. Ich bin mir sicher, dass das Vorpommern-Rügen deutlich nach vorne bringen wird." Ebenso freute sich Volker Schulz, DGB Regionsvorsitzender Vorpommern und Vorsitzender des Regionalbeirates Vorpommern: „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, wie groß das Interesse an Informationen und Austausch ist, wie viele verschiedenen Fördermöglichkeiten es gibt und auch wie viele finanzielle Mittel aus EU, Bund und Land für Arbeitsmarkpolitik für unseren Landkreis zur Verfügung gestellt wurde und wird. Die Hoffnung, die ich jetzt habe, ist, dass sich nun auch zahlreiche Träger und Institutionen trauen, spannende und gute Anträge zu stellen, die unsere Region weiter voranbringen.“

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen