28.05.2020

Anrufe und E-Mail nutzen

Pressemitteilung: Das Jobcenter Vorpommern-Rügen ist für Sie da - Anrufe und E-Mail nutzen

Jeder Bürger kann seinen Antrag auf Arbeitslosengeld II auch formlos stellen, eine per-sönliche Vorsprache ist derzeit nicht notwendig. Ein Anruf, eine E-Mail oder ein Brief reichen auch in allen anderen Angelegenheiten völlig aus. In den letzten Wochen wurden im Jobcen-ter einige Kollegen zudem darauf spezialisiert, Anträge nach dem SGB II telefonisch aufzuneh-men. Hierfür vereinbaren wir separate Telefontermine, in denen die Bürger ausführlich und kompetent beraten werden. Sie erhalten eine qualifizierte Hilfestellung und Unterstützung beim Ausfüllen der Antragsunterlagen und Anlagen, die ihnen im Falle der Antragstellung um-gehend zugesandt werden.

Wir empfehlen unseren Bürgern eindringlich, Antragsunterlagen per E-Mail zu übersenden und Anfragen und Veränderungen telefonisch innerhalb der Sprechzeiten mitzuteilen. "Die Erfah-rungen mit den elektronischen und telefonischen Kommunikationsmitteln in den letzten Wo-chen zeigen, dass beinahe alle Angelegenheiten schnell und unkompliziert bearbeitet werden können. Wir haben die Mitarbeiterkapazitäten an diesen Schnittstellen verstärkt und die Qua-lität der Anliegensklärung noch weiter verbessert, so dass wir eine schnelle Bearbeitung der Anfragen trotz des fehlenden persönlichen Kontakts sicherstellen können. ", so Karina Wer-ner, Betriebsleiterin des Jobcenters Vorpommern-Rügen.

Für absolute Notfälle, die eine persönliche Vorsprache unabwendbar machen, können Ter-mine vereinbart werden. Hierzu wurden Gesprächsräume geschaffen, welche die hygienischen Anforderungen erfüllen und die Einhaltung des Gesundheitsschutzes sicherstellen.

Quelle: Eigenbetrieb Jobcenter