1. hauseigene Berufsinformationsmesse an der Freien Gesamtschule Prerow - Gründe dafür

Leuchtturm

Prerow-Dr. Sommer
Prerow. Premiere an der Freien Schule in Prerow. Zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Geschichte veranstaltet die Gesamtschule eine Berufsinformationsmesse auf ihrem Gelände. Die Freie Schule Prerow ist damit eine der ganz wenigen Schulen in der Region, die eine eigene Schulmesse in Sachen Beruf in ihr Schulkonzept integriert, organisiert und vielschichtig mit Leben erfüllt.

„Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern damit die einmalige Möglichkeit, ihre Ausbildungs- und Studienwünsche direkt vor Ort in der vertrauten Umgebung ihrer Schule zu besprechen. Eine tolle Chance, die unbedingt von jedem genutzt werden sollte“, so Schulleiter Gerald Schaarschmidt. Informationen rund um Ausbildungsberufe, freie Ausbildungsplätze und Studienangebote wird es geben. Wobei sich die Berufsinformationsmesse an der Ausrichtung der Freien Schule auf Umwelt, Wirtschaft und Tourismus orientiert.

An der Schule gibt es seit langem die Unterrichtsfächer „Wirtschaft“ für die Klassen fünf bis zwölf und „Umwelt“ für die Klassen drei bis zwölf, die entsprechend der regionalen Besonderheiten von Prerow auf Fischland-Darß-Zingst in Zusammenarbeit mit der IHK zu Rostock konzipiert wurde Dafür wurden sogar eigenständige Rahmenpläne erarbeitet. Stichwort frühzeitige Orientierung auf Wirtschaft und Umwelt. Den Gedanken der Europafähigkeit will man auf diese Weise nachhaltig an der Freien Schule Prerow verankern.

„Womit wir uns entschieden haben, unsere Berufsinformationsmesse gezielt auf die Bereiche Gesundheitswesen, Tourismus, Hotel und Gastronomie sowie Dienstleistungen auszurichten. Alles sind Standbeine unserer Region, die wirtschaftlich gesehen, immer mehr ineinander übergeben und miteinander verbunden werden. Eins allein für sich reicht schon lange nicht mehr aus, um attraktiv und zukunftsfähig zu sein und es zu bleiben“, sagt Gerald Schaarschmidt. Mit der Fokussierung auf Tourismus, Gesundheit und Gastronomie möchte sich die Freie Schule Prerow abheben von anderen Berufsfindungsmessen wie in Barth, Ribnitz-Damgarten und Stralsund, deren Spektrum sehr weit gefasst ist.

Die Berufsinformationsmesse „Ausbildung in der Region – Zukunft selbst gestalten“ findet am Sonnabend, dem 24. März, von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Mensa der Freien Schule Prerow statt. Eröffnet wird sie von der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Vorpommern-Rügen, Kerstin Kassner, mit einem anschließenden Rundgang. Rund 30 Aussteller, sprich Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen im Bereich der Berufsorientierung, aus der Region werden vor Ort sein und sich präsentieren. So unter anderem das Kurmittelzentrum Zingst, das Hotel Travel Charme Bernstein aus Prerow, das Ahrenshooper Hotel „De Fischlänner“, das Kurhaus Ahrenshoop, das Hotel „Haferland“ aus Wieck, das Bildungszentrum Ribnitz-Damgarten, ecolea – Staatlich anerkannte Höhere Berufsschule für Diätassistenz, Ergotherapie, Kosmetik und Physiotherapie und das Gut Darß. Die Schülerfirma „PreTex“ der Freien Schule übernimmt am Messetag die Versorgung mit Getränken, Kuchen und belegten Brötchen.

„Als wir mit unserer Idee einer eigenen Berufsinformationsmesse an die Unternehmen herantraten, stießen wir überall auf großes Interesse. Vor allen Dingen bei denen, die in der Region tätig sind und ausbilden. Für sie ist es wesentlich, frühzeitig mit zukünftigen Schulabgängerinnen und Schulabgängern in Kontakt zu kommen. Im Gespräch mit den Unternehmen in Vorbereitung der Berufsmesse kam immer wieder heraus, wie schwierig es zunehmend sei, Jugendliche für Ausbildungsberufe zu finden“, so Dr. Bernd Sommer. Der Lehrer für Geschichte, Sozialkunde und Wirtschaft ist an der Freien Schule Prerow Koordinator für Berufs- und Studienorientierung. Partner für die Durchführung der Berufsinformationsmesse an der Prerower Schule sind die Bundesagentur für Arbeit und das Kommunale Jobcenter Nordvorpommern. Bereits im Januar traf man sich zu ersten Gesprächen in Vorbereitung auf die Berufsmesse.

Doch nicht nur Unternehmen auch Schulen der Region zwischen Rövershagen und Niepars wurden von Dr. Sommer angesprochen. Denn die Berufsinformationsmesse in Prerow soll sich nicht nur an die eigenen Schülerinnen und Schüler richten, sondern auch anderer Schulen im Umkreis ansprechen. Schülerinnen und Schüler der achten bis zwölften Klassen sollen sich angesprochen fühlen. Die Schulen sind eingeladen, zu kommen und zu schauen. Wobei die Beförderung der Schülerinnen und Schüler durch den Kraftverkehr kostenlos erfolgt. Allein die Einladung muss den Busfahrerinnen und Busfahrern vorgelegt werden. Mobilität, für die Freie Schule Prerow offensichtlich kein Problem.

Schulleiter Schaarschmidt: „Schon immer wollten wir als Schule eine hauseigene Berufsmesse auf die Beine stellen. Wir als Schule müssen in punkto Berufsorientierung und Berufsvorbereitung aktiv sein und unsere Schülerinnen und Schüler für einen Praktikumsplatz, einen Ausbildungsplatz und Studienplatz fit machen. Sie müssen mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten passen. Passen sie nicht, werden sie auch nicht genommen. Auch wenn es 1000 freien Lehrstellen gibt. Dann bleiben diese eben unbesetzt.“ Jugendliche, die für eine Berufsausbildung und für ein Studium von den Schulen fit gemacht werden, bleiben der Region und damit dem Landkreis auch erhalten.

RUEM_fuss_logo2