Seiteninhalt
24.10.2019

"Mission ICH" - ein Ansatz zur Potenzialanalyse und Kompetenzentwicklung in der Beruflichen Orientierung an Schulen in M-V

Konzept und Arbeitsmaterialien für die berufliche Orientierung in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 in Mecklenburg-Vorpommern

Bisher konnten einige Schulen im Rahmen des Berufsorientierungsprogramm Potenzialanalysen anbieten. Für MV wurde mit „Mission ICH“ die bisherige Potenzialanalyse entwickelt, um dieses Angebot an allen Schulen vorhalten zu können.   

Der Ansatz greift bisherige Potenzialanalyseverfahren auf, verknüpft sie mit anderen Maßnahmen der Beruflichen Orientierung und fördert die individuelle Kompetenzentwicklung.

Das "Mission ICH"-Verfahren sowie die "Mission ICH"-Materialien werden ab dem zweiten Schulhalbjahr 2019/20 in allen Schulamtsbereichen vorgestellt. Alle Schulen (Schulleitungen sowie BO-Kontakt-Lehrkräfte) erhalten hierfür eine Einladung.

Ausgegeben werden die "Mission ICH"-Materialien im Rahmen von spezifischen Fortbildungen, die ab dem Schuljahr 2020/21 angeboten werden.

Im Flyer und auf der Internetseite - siehe https://www.ibp.uni-rostock.de/forschung1/selfie/missionich/ - finden Sie u.a. Information zur Einführung des neuen Konzeptes an den Schulen.

Autor/in: Geschäftsführung Arbeitsbündnis Jugend und Beruf