Seiteninhalt

Virtuelle Jahrestagung 2021 SchuleWirtschaft MV

»Die woll'n nur spielen - mit Spielelust weniger (Bildungs-)Frust« statt.

Datum:

05.11.2021

Uhrzeit:

13:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

akademie.schulewirtschaft-mv.de

Region:

Mecklenburg-Vorpommern

Termin exportieren

Dass Kinder spielerisch lernen, ist allgemein bekannt. Trotzdem werden Spiele im Allgemeinen und sogenannte „Computerspiele“ im Speziellen nur selten in schulischen Kontexten, in der beruflichen Orientierung und noch seltener in Rekruting und Ausbildung von Nachwuchskräften eingesetzt. Dabei zeigen Ergebnisse aus der Forschung seit langem das positive Potential. Spiele und spielerische Elemente können der Schlüssel sein, um das zu überwinden, was viele Schulen und Unternehmen bei den Jugendlichen bemängeln: die Motivationslosigkeit.
Lehrkräfte und Unternehmen benötigen kaum mehr IT Fachwissen, um entsprechende Spiele zu nutzen oder gar selbst zu bauen. Die Fachtagung soll Einblick geben in den wissenschaftlichen Stand der Forschung und Nutzungsmöglichkeiten im Unterricht, der beruflichen Orientierung, Rekruting, Onboarding und Ausbildung, sowie erste einfache Werkzeuge zum Selbermachen präsentieren.

Jahrestagung 2021 SchuleWirtschaft MV - Programmflyer

Anmeldungen und weitere Informationen:

Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT "Die woll´n nur spielen! Mit Spielelust weniger (Bildungs-)Frust" - SCHULEWIRTSCHAFT | Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft in MV (schulewirtschaft-mv.de)