19.06.2013
„Der neue Landkreis ist groß und vielerorts gibt es Engagement auf den Gebieten Gleichstellung, Familie und Soziales. Oft kennen sich die Akteure noch gar nicht oder wissen nicht, welche Angebote in anderen Regionen Vorpommern-Rügens vorhanden sind. Das wollen wir ändern“, begründete die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen, Katrin Köppen, ihre Einladung zu einer Veranstaltung unter dem Titel „Vernetzung und Informationsaustausch“. Gekommen waren Frauen aus den verschiedensten Vereinen, Organisationen und Einrichtungen, so zum Beispiel Gleichstellungsbeauftragte von Kommunen, Vertreterinnen von Lokalen Bündnissen für Familie, von den Landfrauen oder vom Familiensozialprojekt.

Schon nach der Vorstellungsrunde wurde deutlich: Es gibt ungeheueres Potenzial und wertvolle Erfahrungen im Landkreis. Die Themen, mit denen sich die Gesprächsteilnehmerinnen sonst beschäftigen, reichen von Aktivitäten von Frauen auf dem Lande, über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Möglichkeiten zur Selbsthilfe, Eltern-Schule-Projekte und Jugendsozialarbeit bis hin zu Chancengleichheit und Qualifizierungsmaßnahmen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt.

Katrin Köppen wird die Arbeiten am
In der Diskussion war man sich schnell einig, die frisch geknüpften Kontakte zu pflegen, zu entwickeln und auf andere Interessentegruppen auszuweiten. „Als wichtigstes Ergebnis der Zusammenkunft kristallisierte sich heraus, dass die Kommunikation untereinander und auch über das, was jeder macht, unbedingt verbessert werden muss“, resümierte Katrin Köppen.

Und sie hatte auch gleich einen Vorschlag parat. „Wir könnten einen so genannten ‚Gleichstellungsatlas’ erarbeiten und im Internet veröffentlichen. Das heißt, alle involvierten Interessenten werden sich, ihre Arbeit und ihre Angebote dort vorstellen und so vielen Bürgern die Möglichkeit geben, sich über bestimmte Themen zu informieren sowie Ansprechpartner bei Vorhaben und Problemen zu finden“, erklärte sie. Ein Vorhaben, das die Frauen richtig gut fanden und an dessen Realisierung sie gern mitwirken wollen. Im nächsten Jahr soll die spezielle „Kontakt- und Angebotslandkarte“ mit den ersten Einträgen frei geschaltet und dann immer weiter vervollständigt werden.

Doch das war längst nicht alles. Die Frauen vereinbarten, sich künftig regelmäßig zu treffen. Sie wollen sich gegenseitig über wichtige Veranstaltungstermine informieren und Synergieeffekte bei der Vorbereitung nutzen. Auch die Idee, sich zu bestimmten Themen auszutauschen und Referenten dazu einzuladen, fand ein positives Echo. Die ersten Vorschläge wurden gleich zusammen getragen - Mobilität im ländlichen Raum, Bildungspolitik, Migration, demographischer Wandel, Frauenquote …

Katrin Köppen wird die Fäden in der Hand halten und die Tür auch für neue Interessenten offen halten. „Wir freuen uns über jeden, der sich in diese Runde einbringt. Von einer guten Vernetzung und einem regen Informationsaustausch profitieren schließlich alle“, sagte sie.

Die Gleichstellungsbeauftragte hat ihren Sitz im Landratsamt in Stralsund, Carl-Heydemann-Ring 67, Zimmer 135, Telefon 03831/ 357-4230, e-mail  katrin.koeppen@lk-vr.de.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen