Seiteninhalt
31.07.2019

Ab dem 01.08.2019 wird die Integrierte Regionalleitstelle  in Stralsund ihre Abfrage des Notrufs 112 verbessern und führt dazu die strukturierte Notrufabfrage ein. 

Vielen Menschen sind aus einem Erste-Hilfe-Kurs noch die 5 W-Fragen bekannt. Wer allerdings schon in einer Notfallsituation war weiß,  wie schwierig es ist an die richtigen Fragen bzw. an deren Beantwortung zu denken. 

Um vom Anrufer alle wichtigen Informationen innerhalb kurzer Zeit zu erhalten, werden sämtliche Notrufe ab kommenden Donnerstag nach der gleichen Struktur in der Integrierten Regionalleitstelle abgefragt. Das Gespräch wird durch die Disponenten immer mit der Einleitung „Notruf Feuerwehr – Rettungsdienst. Wo ist der Notfallort?“ begonnen. Dabei übernimmt der Mitarbeiter der Leitstelle die Gesprächsführung und wird den  Anrufer unter anderem zum Namen, Notfallgeschehen sowie zur telefonischen Erreichbarkeit befragen. Im Vergleich zur bisherigen Abfrage werden teilweise mehr Fragen gestellt – dies führt aber trotzdem zu einer verbesserten Bearbeitung der Notfälle. 

Bereits während des Gesprächs können durch die Disponenten  Rettungskräfte entsandt werden. Ebenso bietet der Disponent dem Anrufer weitere Hilfe- und Verhaltenshinweise an. Diese reicht von einfacher Erste-Hilfe bis zur Hilfestellung bei einer Reanimation.“

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen