18.05.2020

Bodenrichtwerte für land- und forstwirtschaftliche Flächen im Landkreis beschlossen.

Stichtag 31.12.2019

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Vorpommern-Rügen hat durch Umlaufbeschluss am 13. Mai 2020 die Bodenrichtwerte für land- und forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke zum Stichtag 31.12.2019 beschlossen.

Die Werte für Ackerland wurden in 11 regionalen Zonen durchschnittlich mit 2,66 €/m² ermittelt, damit ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 6 % zu verzeichnen. Die einzelnen Werte liegen zwischen 2,40 €/m² und 3,20 €/m².

Für Grünland wurden in 3 regionalen Zonen durchschnittlich 0,70 €/m² ermittelt, damit ist eine Minderungvon ca. 8% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Die einzelnen Werte liegen zwischen 0,54 €/m² für den Bereich Darss-Fischland/Zingst und 0,86 €/m² für den Bereich Rügen.

Für forstwirtschaftliche Flächen sind in 2 regionalen Zonen durchschnittlich 0,74€/m² ermittelt worden, das bedeutet eine Steigerung von 3,5%. Die Werte liegen bei 0,83 €/m² für den Bereich Festland und 0,64 €/m² für die Region Rügen.

Für Ödland, Unland und Wasserflächen wurden durchschnittlich 0,20 €/m² gezahlt.

Die Werte beziehen sich auf ein (fiktives) Richtwertgrundstück, dessen Merkmale angegeben werden und bei der Anwendung der Bodenrichtwerte zu berücksichtigen sind. Bei den landwirtschaftlichen Bodenrichtwerten sind diese Merkmale die Bodenpunkte sowie die Flächengrößen.

Die beschlossenen Werte können in Kürze auf der Homepage des Landkreises Vorpommern-Rügen unter https://www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Kataster-und-Vermessung/Gutachterausschuss/Bodenrichtwerte/Land-und-Forstwirtschaft/ eingesehen oder telefonisch bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses unter 03831 357-2818 erfragt werden.