10.09.2019

Der LEADER-Bus geht wieder auf Tour

Bitte melden Sie sich telefonisch an unter 03831 357-1275.

Auch in diesem Jahr macht sich unser Bus wieder auf den Weg zu ausgewählten Förderprojekten des EU-Förderprogramms LEADER. Damit geben wir Interessierten die Gelegenheit, einige der Projekte zu besichtigen, die über das LEADER-Förderprogramm realisiert wurden.

Unsere Tour findet am Donnerstag, 19. September 2019, statt. Start- und Zielpunkt ist Löbnitz.

Unsere erste Station wird die Bio-Rösterei LandDelikat in Barth sein. Hier werden wir in die Welt des Kaffees eintauchen, einen Röstprozess erleben und in die Geheimnisse der richtigen Kaffeezubereitung eingeweiht. Auch die Möglichkeit einer Kaffeeverkostung wird es geben.

Anschließend werden wir die Wasserburg Divitz besuchen, eins der bedeutendsten Herrenhäuser im norddeutschen Raum. Um dem fortschreitenden Verfall der Anlage entgegenzuwirken, plant der Förderverein Kulturgüter Wasserburg Divitz e.V. zusammen mit der Gemeinde Divitz-Spoldershagen eine grundlegende Erneuerung der Wasserburg und des historischen Landschaftsparks.

Der Vogelpark Marlow ist unser nächstes Ziel. Hier sind mit Unterstützung durch Fördermittel Spiel- und Erlebnisbereiche für unterschiedliche Altersgruppen entstanden, die die Palette familienfreundlicher Angebote des Vogelparks erweitern.

Danach steht in Alt-Guthendorf die Besichtigung des Gutsgartens auf dem Programm. Mit historischen Elementen, einem Rastplatz für Wanderer, Hinweis- und Schautafeln ein touristisches Kleinod geschaffen.

Im Salzmuseum Bad Sülze werden wir uns das wiederhergestellte Gradierwerksmodell anschauen und uns über die Herstellung von Speisesalz informieren, wie sie hier bis 1906 stattgefunden hat.

Zum Abschluss unserer Bustour besuchen wir die Kirche Schlemmin, wo mit Unterstützung durch LEADER-Mittel umfangreiche Sanierungen am Dach vorgenommen werden konnten. Damit konnte die aus dem 12. Jahrhundert stammende Backsteinkirche vor weiterem Verfall bewahrt werden.

Die Bustour ist öffentlich. Es wird ein Obolus in Höhe von 5 € erhoben, der den Ausrichtern zugute kommt. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Bitte melden Sie sich telefonisch an unter 03831 357-1275.

Treffpunkt ist 8:30 Uhr an der Bushaltestelle in Löbnitz in Richtung Barth. Fahrzeuge können dort auf dem Parkplatz abgestellt werden.