24.11.2011

Zu einer Fachtagung „Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Vorpommern-Rügen“ lädt Landrat Ralf Drescher Vertreter von Verbänden und Vereinen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Auf der Zusammenkunft sollen Vorschläge diskutiert und Möglichkeiten ausgelotet werden, wie das Ehrenamt weiter unterstützt werden kann. Ziel ist es, auf dieser Grundlage eine Strategie zur Förderung des Ehrenamts und des bürgerschaftlichen Engagements gemeinsam zu entwickeln. Dabei sollen vorhandene Strukturen, regionale Besonderheiten und gut funktionierende Angebote berücksichtigt werden. Dr. Ansgar Klein, Geschäftsführer des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement, wird Empfehlungen zum Aufbau einer Engagement-Strategie geben.

„Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind tragende Säulen unseres Gemeinwesens“, so Landrat Ralf Drescher. Er hofft, dass möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vorpommern-Rügen an der Beratung teilnehmen und sich mit Vorschlägen zur Erarbeitung der Strategie einbringen.

Die Fachtagung „Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Vorpommern-Rügen“ findet am Dienstag, 06. Dezember 2011, von 09:00 bis 15:00 Uhr in der Kulturkirche St. Jacobi Stralsund, Jakobiturmstraße 28a (Gustav-Adolf-Saal) statt. Anmeldungen nimmt die JAMBUS GmbH entgegen (Telefon  03 82 29/7 04 43, e-mail  michaela.niendorf(at)jambus-bildung.de ).