02.08.2012

Eltern von unter Dreijährigen werden von August an bei den Kita-Gebühren entlastet. Auf der Grundlage der entsprechenden Richtlinie stellt das Land die Mittel zur Verfügung. Diese werden von Schwerin an den Landkreis gegeben, wo genau zu berechnen ist, was den Eltern zusteht.

„Obwohl die Richtlinie erst im Juli beschlossen worden ist und die Umsetzung auf Landkreisebene in die Urlaubszeit fällt, wird die Ausreichung der Mittel im Landkreis Vorpommern-Rügen pünktlich erfolgen. Vorgesehen ist, dass das Geld für August im ersten Drittel des Monats bereit gestellt wird. Dies geschieht unabhängig davon, ob die Landesmittel bereits beim Landkreis eingegangen sind“, so Landrat Ralf Drescher.

Um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten, arbeitet der Fachdienst Jugend der Kreisverwaltung eng mit den Trägern der Kindertageseinrichtungen und den Tagespflegestellen zusammen. Der Antrag auf Gewährung der Zuwendung an das Land ist am 31. Juli 2012 gestellt worden. Das beantragte Kostenvolumen vom 1. August bis 31. Dezember 2012 beläuft sich auf 792.160 Euro.

Im Vorfeld galt es, die Anzahl der unter dreijährigen Kinder in den 141 Kindertageseinrichtungen und den 243  Kindertagespflegestellen des Landkreises zu erfassen: Im Landkreis Vorpommern-Rügen sind es insgesamt 2735 Kinder unter drei Jahre, davon1908 Kinder in Kindertageseinrichtungen und 827 in der Kindertagespflege.

Von diesen 2735 Kinder erfolgt bereits bei 514 Kindern die vollständige und bei 122 die anteilige Übernahme des Elternbeitrages durch den Landkreis Vorpommern-Rügen. Nahtlos wird sich nun die Umsetzung der Richtlinie für die Vorschulkinder anschließen. Hier entsteht ein erstmaliger Anspruch ab 01. September 2012, der ebenfalls zeitgerecht erfüllt werden soll.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen