29.11.2018

Landestourismuskonzept

Für ein stärkeres Miteinander!

Im Zusammenhang mit dem Landestourismus-Tag haben sich die Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern zur geplanten Neuausrichtung der Tourismuskonzeption geäußert. Sie befürworten die Bildung einer starken touristischen Basis in den Regionen.

„Die Tourismusbranche ist in unserem Land immer nur so stark, wie sie es in den einzelnen Regionen ist“, sagte der Vorsitzende des Landkreistages, Landrat Heiko Kärger. „Deshalb sprechen wir uns klar für ein stärkeres Miteinander aus - unter den regionalen Tourismusverbänden und mit einem effizienten Landesverband als Dachorganisation“, so Heiko Kärger. Es könne nicht sein, dass die regionalen Tourismusorganisationen gänzlich aus der Finanzierung des Landes abgekoppelt werden. Um Kontinuität sicherzustellen und eine weitere positive Entwicklung der ländlichen Räume zu ermöglichen, sollte vielmehr eine Mittelaufstockung der Landestourismusorganisation (TMV) auch die regionalen Tourismusverbände einschließen.

„Zur weiteren Gestaltung und Sicherstellung der Finanzierbarkeit bietet der Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern seine Mitarbeit an, wenn ein landesweites Tourismusgesetz vorbereitet wird. Der Abwägungsprozess zwischen Haushaltskonsolidierung und Regionalentwicklung könnte im Tourismusbereich durch bessere Abstimmung der Ministerien erleichtert werden. Für Akteure und Beteiligte in diesem bedeutenden Wirtschaftszweig unseres Landes ist es auch künftig wichtig, gemeinsam zu agieren und zwar von der Konzepterstellung bis hin zur Umsetzung eines Tourismusgesetzes“, betont Matthias Köpp, Geschäftsführer des Landkreistages.