17.06.2013

„Kultur- und Wirtschaftsförderung sind nicht voneinander zu trennen, exemplarisch dafür stehen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Unser Landkreis begleitet die Festspiele MV gern und unterstützt das Event auch finanziell“, so Landrat Ralf Drescher nach einem Treffen mit dem Intendanten der Festspiele MV, Dr. Matthias von Hülsen, im Landratsamt. 2000 Euro stellt der Landkreis für die Durchführung der Festspiele MV zur Verfügung.

Anlässlich des Festspielfrühlings auf Rügen ist es bereits gelungen, über 4000 Besucher in der Nebensaison auf die Insel zu locken. „Hochwertige Kulturveranstaltungen ziehen auch immer interessante Besucher an“, meint Drescher und lobt das Engagement der Festspiele MV auf der Insel. Dass fast die Hälfte der Besucher des Festspielfrühlings Rügen nicht aus Mecklenburg-Vorpommern kamen, freut den Landrat besonders. Nach seiner Ansicht sind der Imagegewinn und die positive Ausstrahlung von unbezahlbarem Wert. Ganz abgesehen davon, dass die Besucher auf Rügen Hotels buchen und Essen gehen.

Vorpommern-Rügens Verwaltungschef wünscht sich zudem ein noch größeres Engagement von privater Seite, ob nun als Sponsoring oder als Spende. Die Festspiele seien enorm aufwendig für die Organisatoren und würden einer ganzen Region durchweg Vorteile bringen, so Ralf Drescher.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen