22.08.2019

Erfolgreiche Lesereise durch Vorpommern-Rügen

"Papas Seele hat Schnupfen“ - Schule in Reinberg im NDR Nordmagazin

Vom 14. bis 29. Mai 2019 war die Kinderbuchautorin Claudia Gliemann mit ihrem Kinderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ auf musikalischer Lesereise im Landkreis Vorpommern-Rügen. In dieser Zeit hat Frau Gliemann an 11 Schulen, drei sozialen Einrichtungen und im Rahmen des Fachtages „Kinder psychisch kranker Eltern“ 30 Lesungen abgehalten, an denen über 1.100 Personen teilgenommen haben.

Bei „Papas Seele hat Schnupfen“ handelt es sich um ein einfühlsames und realistisch geschriebenes und illustriertes Buch für Kinder zum Thema Depression. Frau Gliemann ist es auf beeindruckende Weise gelungen, das schwierige und oft noch mit Vorurteilen und Tabus belegte Thema Depression kindgerecht aufzuarbeiten und zu erklären.

Die vorgetragenen und einfühlsamen Lieder, die Frau Gliemann mit ihrer Gitarre und Stimme in die Geschichte einfließen lässt, zogen nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen in ihrem Bann und sorgten für Gänsehautmomente. Das Besondere an der Lesung war die Kombination aus Buchlesung, Gesang, der Auseinandersetzung mit der Thematik in Form der im Anschluss stattfindenden Buchbesprechung und das Basteln des eigenen Buches sowie dem Aufzeigen von Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Lesungen mit Frau Gliemann haben im Landkreis Vorpommern-Rügen dazu beigetragen, SchülerInnen, LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen für das Thema Depression zu sensibilisieren und in den Unterrichtsalltag zu integrieren, so die Psychiatriekoordinatorin Carolin Langbein. Das NDR Nordmagazin hat Frau Gliemann auf ihrer Lesung an der Schule in Reinberg begleitet und am 12. August 2019 darüber berichtet.

Der Beitrag kann unter dem Link:

aufgerufen werden.

Von den Lesungen mit Frau Gliemann waren die Teilnehmer sehr beeindruckt und es gab durchweg positive Rückmeldungen. Frau Gliemann hat sich bereit erklärt, auch 2020 in den Landkreis Vorpommern-Rügen zu kommen, um Lesungen an Schulen und sozialen Einrichtungen abzuhalten.

Interessierte Schulen und soziale Einrichtungen können sich bei Interesse an einer Lesung an die Psychiatriekoordinatorin Frau Carolin Langbein, Tel.: 03831 357 1712 oder E-Mail: carolin.langbein@lk-vr.de, wenden.