13.11.2019

Mobilitätskonzept für Fischland-Darß-Zingst und Boddengemeinden

Für höhere Lebensqualität und Gästezufriedenheit sorgen.

Die vom Landkreis Vorpommern-Rügen beauftragten Planungsbüros IRS Consult und PTV Transport Consult haben mit der Erfassung touristischer Daten für ein zukunftsweisendes  Mobilitätskonzept für Fischland-Darß-Zingst und die Boddengemeinden begonnen. Es soll ein attraktiveres Angebot sowohl für Anwohner als auch für Touristen konzipiert werden. Beim regionalen Tourismusverband erarbeiten seit dem 1. Oktober 2019 zwei mit EFRE-Mitteln geförderte Mitarbeiter*innen grundlegende Situationsanalysen und bereiten u. a. einen Auftaktworkshop mit Landkreis, Bürgermeistern, Kurdirektoren und Verkehrsträgern vor. Weitere öffentliche Beteiligung und Informationsveranstaltungen des Landkreises folgen. Von April bis Juli 2020 werden Urlauber und Einheimische zu ihren Mobilitätsbedürfnissen befragt.

Das Mobilitätskonzept wird die Möglichkeiten für den Ausbau der Infrastruktur, der Finanzierung sowie der Angebotserweiterung im öffentlichen Verkehr beleuchten. Das Konzept soll im Herbst 2020 stehen und auch als Grundlage für die Nahverkehrsplanung dienen.

„Mit guten Nahverkehrsangeboten müssen wir dringend die Straßen vom Individualverkehr entlasten. Wir wollen die Mobilität in der Region verbessern und dabei gleichzeitig Klima und Umwelt schützen. In diesem Punkt sind wir uns mit den Gästen einig“, umreißt Landrat Dr. Stefan Kerth das Hauptanliegen bei der Entwicklung alternativer Mobilitätsangebote für Anreise, Ausflugs- und Pendlerverkehre. Ergänzend zum ÖPNV sollen Angebote für den Rad- und Fußverkehr und die Boddenschifffahrt, als rein touristisches Mobilitätsangebot, erarbeitet und die Chancen der Darß-Bahn aufgezeigt werden.

Parallel streben die Gemeinden der Region eine gemeinsame Gästekarte an. „Wir brauchen endlich eine DarßCard, die zur Nutzung eines auch an touristischen Belangen orientierten ÖPNVs berechtigt.“ bekräftigt Jens Oulwiger, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fischland-Darß-Zingst.