24.05.2013
Werde aktiv und nimm das Leben in die eigene Hand! Ob Ausbildung, Beruf oder Karriere – nur wer jeweils die richtigen Infos hat, kommt voran und kann seine Zukunft gestalten. Ansonsten ist der tolle Ausbildungs- und Karrierestart schneller vorbei als gedacht. Deshalb lautete die Botschaft: „Informier Dich vorher, schau Dir alles genau an und sprich mit den Leuten!“ Zu lesen ist sie ab sofort in über 100 Bussen auf der Insel Rügen, in der Hansestadt Stralsund und auf dem Festland Vorpommern-Rügens.

Das Regionale Übergangsmanagement Vorpommern-Rügen (RÜM) geht in die Offensive und startet mittels Plakataktion eine Werbekampagne für einen gekonnten Übergang von der Schule in den Beruf. „Jugendliche müssen sich in puncto Berufswahl informieren, wollen sie nicht im Aus landen. Informationen sind das A und O. Dafür müssen sie aber selbst aktiv werden und auf die Suche gehen. Das muss ihnen ganz klar sein. Mit der RÜM-Plakataktion in den Bussen steht es ihnen ab sofort jeden Tag neu vor Augen und zwar gleich mit entsprechenden Hinweisen, wo man, bezogen auf Vorpommern-Rügen, im Internet dazu fündig wird“, so Landrat Ralf Drescher, der gern für die Aktion die Busse des ÖPNV zur Verfügung stellt. So informiert unter www.lk-vr.de/ruem die PlanBeruf-Landkarte, wer was in Vorpommern-Rügen in Sachen Ausbildung, Praktikum und Co. anbietet, zeigt der Berufswegeplan, welche Wege jeweils offen stehen und geben die RÜM-Erfahrungsberichte jede Menge Anregungen, wie andere ihren Weg durch den Dschungel Schule-Beruf gefunden haben.

Das Motiv für die Plakataktion haben die Jugendlichen des ersten Jugendforums des Landkreises Anfang des Jahres in einer Abstimmung selbst ausgesucht. Antje Post, Leiterin der RÜM-Koordinierungsstelle „Leuchtturm“: „Bereits dort sind sie auf ihrem Weg in die eigene berufliche Zukunft aktiv geworden, indem sie sich mit sechs verschiedenen Motiven auseinandergesetzt haben und für sich herausfanden, was sie selbst ansprechen würde. Durch die Plakataktion übertragen wir es auf den gesamten Landkreis. Es muss uns gelingen, dass die Jugendlichen ihr Leben hier in Vorpommern-Rügen selbst in die Hand nehmen und so hier ihre Zukunft finden.“

Weitere Informationen zur RÜM-Werbeaktion in den Bussen des Landkreises und zum Regionalen Übergangsmanagement Vorpommern-Rügen mit der Koordinierungsstelle „Leuchtturm“ gibt es unter www.lk-vr.de/ruem. Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond.
RUEM_fuss_logo2

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen