05.09.2012
Zu den traditionellen Veranstaltungen der internationalen Kooperation der sieben großen Ostseeinseln B7, der Rügen, Bornholm (Dänemark), Aland (Finnland), Gotland und Öland (Schweden), Hiiumaa und Saaremaa (Estland) angehören, zählen die B7-Games. In diesem Jahr fanden sie zum neunten Mal statt. Gastgeber war die Insel Gotland, die 2012 die jährlich wechselnde Präsidentschaft der Inselorganisation innehat.

Zwei Tage lang ermittelten die 15- und 16-jährigen Sportlerinnen und Sportler von allen sieben Inseln ihre Besten in der Leichtathletik, im Fußball und beim Beachvolleyball. Es waren schöne und faire Wettkämpfe.

Vor allem im Beachvolleyball ging es hoch spannend zu. Zwei Mädchenteams von Rügen, die von Raik Blodow betreut wurden, waren dabei. Vor allem das Team Rügen I mit Laureen Gerhardt, Eva Naulin und Frauke Nessler wusste zu überzeugen. Die Mädchen kamen bis ins Finale! Dort unterlagen sie der Auswahl von der Insel Saaremaa, die sie in der Vorrunde noch bezwungen hatten. Der erste Satz im Endspiel ging hauchdünn an Saaremaa, den zweiten Satz gewannen die Rügener Mädels. Im dritten und alles entscheidenden Satz lieferte das Rügenteam beim Stand von 9:14 eine spannende Aufholjagd, die leider nicht belohnt wurde. Beim Stand von 13:14 punktete das Saaremaa-Team. Damit ging Gold nach Estland. „Unsere Mädchen haben aber toll gespielt. Das war eine ganz hervorragende Leistung“, lobte Raik Blaudow das Team Rügen I nach dem Finale. In der Tat - die Rüganerinnen hatten sich teuer verkauft. Sie mussten sich nach hartem Kampf nur Saaremaa und damit dem Seriensieger aus den Vorjahren geschlagen geben.

In der Leichtathletik war Rügen mit fünf Sportlerinnen vertreten. Das Team wurde von Frank Kowalewski vom 1. LAV Bergen betreut, der vor fünfzehn Jahren zu den Initiatoren der B7-Games gehörte und die Spiele seinerzeit auf Rügen mit organisiert hatte. Svea Rohde gewann zwei Silbermedaillen – im 100-Meter-Sprint (14,04 s) und im Weitsprung (4,69 m). Dritte Plätze erkämpften sich Jane Pahl im Kugelstoßen (10,05 m) und Jette Buttgereit über 800 m (2:46,58 min.). Die 4x100m-Staffel holte Silber.

Im Fußball lief es sowohl für die Jungen- als auch für die Mädchenauswahl von Rügen nicht wie gewünscht. Trotz großen Einsatzes gab es keine Medaille! Ein Preis ging dennoch mit nach Rügen - die Mädchen gewannen den Sonderpreis für Kampfgeist und Spielfreude.

„Die B7-Games sind immer wieder ein Höhepunkt in unserer internationalen Arbeit. Auch diesmal waren die Wettkämpfe und der gesamte Aufenthalt gut organisiert. Den Teilnehmern und Betreuern hat es auf Gotland gefallen, es waren erlebnisreiche Tage“, zog Martina Schwinkendorf vom Landkreis Vorpommern-Rügen und dort zuständig für die internationalen Kontakte, ein positives Resümee.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen