14.10.2019

Melderekord beim Rügenbrücken-Marathon

Mit Verkehrseinschränkungen am 19. Oktober 2019 ist zu rechnen!

5.354 Anmeldungen liegen für den 12. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon und DAK Lauf und Walking Day am 19. Oktober 2019 vor. So viele Interessenten hat es in der Geschichte der wohl populärsten Sportveranstaltung der Region noch nie gegeben!

Das Rekord-Starterfeld teilt sich auf die verschiedenen Strecken wie folgt auf:

Marathon - 196 Anmeldungen,
Halbmarathon – 758 Anmeldungen,

12 km Lauf – 1.194 Anmeldungen,
6 km Lauf – 1.104 Anmeldungen,
12 km Walking – 463 Anmeldungen,
6 km Walking – 1.137 Anmeldungen,
Kinderläufe (1,5 und 3 km) – 502 Anmeldungen.
Mit Ausnahme der beiden Kinderläufe führen alle Strecken über die Rügenbrücke. Die Läufer und Walker, die die 12 Kilometer in Angriff nehmen, überqueren die Brücke sogar zweimal. Das Ziel ist für alle vor dem Ozeaneum auf der Hafeninsel Stralsund.

Die Ausgabe der Startunterlagen für alle Strecken erfolgt am Freitag, 18. Oktober 2019, in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr sowie – unter Beachtung der Startzeiten - am Morgen des Wettkampftages von 07:00 bis 11:00 Uhr im Ozeaneum.

Aufgrund des 12. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon und DAK Lauf- und Walking Day, zu dem die Veranstalter an die 5.000 Starter erwarten, wird es am Samstag, 19. Oktober 2019, Verkehrseinschränkungen geben.

In der Hansestadt Stralsund ist das gesamte Veranstaltungsgelände auf der Hafeninsel, Am Querkanal, Am Langenkanal, Hafenstraße, An der Hafenbahn, Werftstraße und an der Schwarze Kuppe für den Veranstaltungszeitraum von 8.45 Uhr bis ca. 15.00 Uhr voll gesperrt. Außerdem muss in diesem Jahr für den Bustransfer der 6 km-Läufer nach Altefähr die Straße am Fischmarkt von ca. 12.00 Uhr bis 13.15 Uhr voll gesperrt werden.

Die Rügenbrücke ist von 08.45 Uhr bis 15.00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Während dieser Zeit erfolgt die Verkehrsführung von und nach Rügen über den Rügendamm. Der Verkehr wird in Stralsund über die Anschlussstelle Altstadt und auf Rügen über die Anschlussstelle Altefähr umgeleitet. Die Lichtsignalanlage am Rügendammbahnhof wird abgeschaltet. Die Öffnung der Ziegelgrabenbrücke um 12:20 Uhr für die Schifffahrt entfällt an diesem Tag. Bitte folgen Sie im Bereich der Greifswalder Chaussee/B 96 der ausgewiesenen Umleitung.

Es besteht auch die Möglichkeit, zwischen Stahlbrode und Glewitz den Fährverkehr zu nutzen, der im 20-Minuten-Takt erfolgt.

Bereits ab Donnerstag, 17. Oktober 2019, ist der gebührenpflichtige Parkplatz für Busse in der Hafenstraße am Ozeaneum ab 7.00 Uhr gesperrt.

Veranstalter und Organisatoren bitten darum, die Ausschilderungen vor Ort zu beachten und Rücksicht zu nehmen.