30.06.2020

Sprechstunde der Integrationsbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Nächster Termin: Stralsund, 7. Juli 2020

Gundela Knäbe

Die nächste Sprechstunde von Gundela Knäbe findet am Dienstag, dem 7. Juli 2020 in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr im Landratsamt, Carl-Heydemann-Ring 67 in 18437 Stralsund, Terminraum 006 statt.

Zur Terminvergabe und bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 03831 357-1213.

Direkt für Ihre Fragen und Anliegen erreichbar ist Frau Knäbe unter gundela.knaebe@t-online.de.

Die Integrationsbeauftragten für Menschen mit Behinderungen tragen zur Verwirklichung der Gleichstellung der Menschen mit Behinderungen im Landkreis bei. Sie nehmen folgende Aufgaben wahr:

- Prüfung von Verwaltungsunterlagen auf ihre Auswirkung für behinderte Menschen

- Förderung der Zusammenarbeit der gemeinnützigen Vereine mit den gesellschaftlichen       Gruppen, Institutionen, Behörden und Betrieben

- Angebote von Sprechstunden und Beratungen für hilfesuchende behinderte Menschen

- beratende Mitwirkung bei Bauplanungen und Bauausführungen zur Barrierefreiheit

- beratende Mitwirkung im Tourismusbereich die zur Barrierefreiheit und Inklusion behinderter Menschen beiträgt

Im Landkreis Vorpommern-Rügen sind zwei Integrationsbeauftragte für Menschen mit Behinderungen ehrenamtlich tätig und bieten regelmäßige Sprechstunden an. Frau Knäbe und Herr Brelle wurden auf der Sitzung des Kreistages am 24. Juni 2019 wiedergewählt.

Frau Knäbe und Herr Brelle führen regelmäßig Beratungen durch.

Die Integrationsbeauftragten haben das Recht, in Beratungen innerhalb der Verwaltung mitzuwirken. Sie sind im Rahmen ihres Aufgabenbereiches an allen Aufgaben des Landkreises frühzeitig zu beteiligen, dass seine Anregungen, Vorschläge oder sonstige Stellungnahmen in den Entscheidungsprozess einbezogen werden können.

Frau Gundela Knäbe
Integrationsbeauftragte für Menschen mit Behinderungen