01.12.2011

Der Behindertenbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen, Peter Brelle, bietet am Dienstag, 06. Dezember 2011, von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Kreisverwaltung, Haus 4 in Grimmen, und am Donnerstag, 08. Dezember 2011, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Vereinshaus Ribnitz in der Ulmenallee 11 Sprechstunden an.

Um die Termine zu koordinieren, wird darum gebeten, dass Interessenten sich telefonisch unter 03821 813370 anmelden.

Der Behindertenbeauftragte trägt zur Verwirklichung der Gleichstellung der Behinderten im Landkreis bei. Er hat folgende Aufgaben wahrzunehmen:
a)         Prüfung von Verwaltungsunterlagen auf ihre Auswirkungen für Behinderte,
b)         Förderung der Zusammenarbeit der gemeinnützigen Vereine mit den gesellschaftlichen Gruppen,  Institutionen, Behörden und Betrieben,
c)         Angebote von Sprechstunden und Beratungen für hilfesuchende Behinderte.

Der Beauftragte hat das Recht, in Beratungen innerhalb der Verwaltung mitzuwirken. Er ist im Rahmen seines Aufgabenbereiches an allen Vorhaben des Landkreises so frühzeitig zu beteiligen, dass seine Anregungen, Vorschläge oder sonstige Stellungnahmen in den Entscheidungsprozess einbezogen werden können.