23.12.2020

27. Dezember 2020 - Start der Corona-Impfaktionen

Vier mobile Impfteams im Landkreis unterwegs.

Am 27. Dezember 2020 will der Landkreis Vorpommern-Rügen, wie alle Landkreise und Kreisfreien Städte im Land auch, mit den Impfungen gegen das Corona Virus beginnen.

Als erste Lieferung stellt das Land dem Landkreis dafür 1000 Impfdosen zur Verfügung. weitere Impfstoffdosen folgen dann kontinuierlich.

Gemäß der Impf-Verordnung des Bundes und des Beschlusses der Ständigen Impfkommission (STIKO) des RKI werden zuerst Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen, die ihre Impf-Bereitschaft erklärt haben, geimpft. Gleiches gilt für das Personal dieser Einrichtungen.

Mit vier mobilen Impfteams will der Landkreis ab dem 27. Dezember 2020 zu den Einrichtungen fahren und impfen. Die Tourenpläne stehen, die entsprechenden Fahrzeuge werden vom THW gestellt und gefahren. Zum jeweiligen Team gehört neben dem notwendigen medizinischen  Personal  auch jeweils eine Soldatin/eine Soldat der Bundeswehr sowie Verwaltungshelfer.

Mehr als 1800 Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen haben bereits ihre Bereitschaft zur Impfung bislang erklärt.

Ab dem 12. Januar 2021 soll, nach jetzigem Stand das stationäre Impfzentrum  des Landkreises in der Rostocker Chaussee 110 in 18437 Stralsund (auf dem Gelände der Stralsunder Innovation Consult GmbH) seinen Impfbetrieb aufnehmen.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Personengruppen, welche nach der Impf-Verordnung des Bundes Impftermine erhalten können, vom Land direkt darüber informiert werden. Wie auch bei dem Prozedere der Abstrichzentren kann eine Impfung ohne Terminierung nicht vorgenommen werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir ab dem 27.12.20 landesweit mit der Impfkampagne beginnen. Damit wird ein kontinuierlicher Prozess gestartet, der noch über viele Wochen und Monate ablaufen wird.