10.09.2019

Treckeltied 2019

eine Reise durch die Gartenkultur Nordvorpommerns

Der Reichtum Vorpommerns besteht noch heute in seiner einzigartigen, über Jahrhunderte gewachsenen historischen Kulturlandschaft und seinem mannigfaltigen gartenkulturellen Erbe. Die Fülle an einzelnen Objekten umfasst sowohl Guts- und Parkanlagen, Kloster- und Pfarrgärten als auch städtische Gartenanlagen, Friedhöfe und Privatgärten.

Gemäß der englischen Gartenweisheit „Aus den Träumen des Sommers wird im Herbst Marmelade gemacht.“ können Sie zur „Treckeltied“ am 14. und 15. September 2019 zu den unterschiedlichsten Gärten und Anlagen von Nordvorpommern streifen bzw. „treckeln“ und so eine Reise durch die Gartenkultur Nordvorpommerns machen. Wandeln Sie durch Landschaftsparks mit uralten Baumbeständen, suchen und finden Sie den bizarren Kusstunnel, machen Sie eine Abenteuerführung, auf der Sie alte Gartenstrukturen entdecken, erleben Sie beeindruckende Ensembles aus Gartenstilen mehrerer Jahrhunderte, begeben Sie sich auf die Spuren der Pflanzen der Bibel- und Klostergärten, lassen Sie sich beeindrucken von neu initiierten Kräuter- und Selbstversorgergärten und begeben Sie sich ganz im Sinne der Jahreszeit auf die Jagd nach Ablegern, Samen und zarten Pflänzchen. Tauchen sie ein in die wunderbare Welt der Gärten in Nordvorpommern!

Die Gärten heißen ihre Besucher herzlich willkommen – mit unterhaltsamen Führungen, mit Pflanzen- und Samentauschbörsen, Bastelaktionen und Köstlichkeiten sowie regionalen Produkten.

Einige der teilnehmenden Gärten und Anlagen konnten mit Unterstützung durch Fördermittel von LEADER Nordvorpommern liebevoll restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Teilnehmende Gärten:

Leader Bustour