14.12.2020

Untersagung der Versammlung der »Bürgerbewegung MV-HST« am 14.12.2020

Die Versammlungsbehörde des Landkreises Vorpommern-Rügen hat die Durchführung der für den heutigen Abend auf dem Stralsunder Alten Markt angemeldeten Versammlung der „Bürgerbewegung MV-HST“ mit Verweis auf die fachaufsichtliche Weisung der Landesregierung MV und die geltende Landesverordnung untersagt. Für die seit Monaten an Montagabenden in Stralsund stattfindende Versammlung waren heute Abend 150-500 Teilnehmende angekündigt. Die Versammlungsleiterin und zugleich Anmelderin ist im Rahmen eines Kooperationsgespräches mit der Versammlungsbehörde des Landkreises am heutigen Vormittag über die Untersagung informiert worden und hat diese auch akzeptiert. Sämtliche Personen, die geplant hatten, sich heute an der Versammlung der Bürgerbewegung MV-HST“ zu beteiligen, werden gebeten, dem Versammlungsverbot entsprechend nachzukommen. Die Untersagung betrifft auch jegliche Ersatzveranstaltungen im Stadtgebiet.