10.10.2013

Die Rügenbrücke ist am Sonnabend, 19. Oktober 2013, von 08:45 Uhr bis ca. 15:30 Uhr in beiden Richtungen für Fahrzeuge gesperrt. Während dieser Zeit erfolgt die Verkehrsführung von und nach Rügen über den Rügendamm, der Verkehr wird in Stralsund über die Anschlussstelle Altstadt und auf Rügen über die Anschlussstelle Altefähr umgeleitet. Die Lichtsignalanlage am Rügendammbahnhof wird abgeschaltet.

Grund für diese und weitere Verkehrseinschränkungen ist der 6. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon mit DAK Lauf und Walking Day. Zu dem Sporthöhepunkt am 19. Oktober 2013 erwarten die Veranstalter Landkreis Vorpommern-Rügen und Hansestadt Stralsund rund 3.500 Starter. Bis auf die Kinderläufe führen alle Wettkampfstrecken über die Rügenbrücke. Der Start- und Zielbereich ist am Ozeaneum.

Bereits ab Freitag, 18. Oktober 2013, 07:00 Uhr ist der gebührenpflichtige Parkplatz für Busse in der Hafenstraße am Ozeaneum gesperrt.

In der Stralsunder Altstadt, insbesondere Am Fischmarkt, Semlowerstraße, Heilgeiststraße und Wasserstraße, sind für die Veranstaltung am Sonnabend ab 09:00 Uhr zeitweise Vollsperrungen erforderlich, da hier Läufer und Walker unterwegs sind. Das gesamte Veranstaltungsgelände auf der Hafeninsel - Am Querkanal - Am Langenkanal - Hafenstraße - An der Hafenbahn ist für den Veranstaltungszeitraum voll gesperrt.

Veranstalter und Organisatoren bitten darum, die Ausschilderungen vor Ort zu beachten und Rücksicht zu nehmen. Vorankündigungen gibt es ab Kreisel Wasserstraße und Kreisel Theater.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen