Seiteninhalt
14.12.2018

Weiter zunehmende Anzahl an Vermessungsanträgen

Bearbeitungsdauer sinkt.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen sind im Jahr 2018 bis Ende November in 2.332 Fällen (+ 3,8 % gegenüber Vorjahr) Vermessungsunterlagen bereitgestellt worden.

Ein Teil dieser Unterlagen wird für technische Vermessungen (Absteckungen, Lagepläne) benötigt, der andere Teil wird für die Durchführung von Liegenschaftsvermessungen (Gebäudeeinmessungen, Grenzvermessungen, Zerlegungsvermessungen) verwendet.

Im gleichen Zeitraum wurden 1.331 Vermessungsergebnisse von Liegenschaftsvermessungen bei der unteren Vermessungs- und Geoinformationsbehörde (Katasteramt) eingereicht und in das Liegenschaftskataster eingetragen. Damit hat sich dieser Wert um 7,8 % gegenüber dem Vorjahr erhöht.

Die Durchlaufzeit einer Fortführung konnte mit durchschnittlich rund 2 Monaten nachhaltig unter die angestrebte Dauer von 3 Monaten reduziert werden.