10.10.2013

Die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) qualifiziert im Rahmen des Projekts "Regionen mit peb IN FORM" bundesweit 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Gemeindeverwaltungen zu Kommunalen Gesundheitsmoderatoren/ innen. Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist mit Ulf Kolbe als Gesundheitsförderer aus dem Fachdienst Gesundheit ebenfalls vertreten. „Die Angebote und Möglichkeiten zu Bewegung und Ernährung in unserem Landkreis zu vernetzen und mit den Einwohnern unseres Kreises bei Bedarf neue Angebote zu gestalten, ist Grund für meine Teilnahme an dieser Weiterbildung und ich bin froh, dass unser Landkreis für diese Weiterbildung eine Zusage durch peb erhalten hat“, begründet Ulf Kolbe seine Motivation für die Teilnahme an der Weiterbildung.

„Mit der Weiterbildung zum Kommunalen Gesundheitsmoderator werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltung qualifiziert, gesundheitsförderliche Kommunen zu gestalten und ein gesundes Aufwachsen von Kindern zu ermöglichen. Diese Herausforderung ist nur in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren und Ressorts zu meistern", erläutert peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck die Philosophie von "Regionen mit peb IN FORM". „Im Rahmen der Qualifizierung werden erfolgversprechende Ansatzpunkte zur Gesundheitsförderung auf kommunaler Ebene erarbeitet und praxisorientierte Fertigkeiten zum Netzwerkmanagement vermittelt. Parallel wird das Gelernte bereits in die Praxis umgesetzt: In den 32 teilnehmenden Kommunen werden interdisziplinäre Netzwerke zur Gesundheitsförderung vor Ort aufgebaut und unterstützt“, fügt die Projektkoordinatorin Petra Hottenroth hinzu, die Ulf Kolbe hinsichtlich der Umsetzung im Landkreis Vorpommern-Rügen auch außerhalb der Präsenzphasen der Weiterbildung fachlich begleitet.

"Regionen mit peb IN FORM" wird im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Weiterbildung zum/zur „Kommunalen Gesundheitsmoderator/in“.

Die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Über 100 Partner setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie setzt die Ziele um, die im „Nationalen Aktionsplan zur Prävention von Fehlernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht und damit zusammenhängende Krankheiten“ genannt werden. Weiter Informationen gibt es unter: www.in-form.de.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen