30.09.2019

Konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung

Vorstand des Regionalen Planungsverbandes Vorpommern für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Der Landrat von Vorpommern-Rügen, Dr. Stefan Kerth, ist ohne Gegenstimmen zum neuen Vorsitzenden des Regionalen Planungsverbandes Vorpommern gewählt worden. Auf der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung am 25. September 2019 in Greifswald wurde außerdem der Landrat von Vorpommern-Greifswald, Michael Sack, zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 2. Stellvertreter ist der Greifswalder Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Zum neugewählten Vorstand des Planungsverbandes gehören weitere 9 Persönlichkeiten aus der Region. Dies sind der Stralsunder Oberbürgermeister Dr. Ing. Alexander Badrow, Michael Galander (Bürgermeister Anklam), Falko Haack, Dieter Hartlieb (Geschäftsführer Stadtwerke Stralsund), Lutz Herzberg, Dr. Frank Ilchmann (Bürgermeister Ribnitz-Damgarten), Sandra Nachtweih (Bürgermeisterin Pasewalk), Stefan Weigler (Bürgermeister Wolgast) und Landtagsmitglied Dr. Wolfgang Weiß.

Der Regionale Planungsverband Vorpommern ist gegenwärtig mit einer Vielzahl von Projekten zur Entwicklung der Region befasst. Die Themen reichen von der Ausweisung der Eignungsgebiete für Windenergieanlagen über Untersuchungen zu einem regionalen Ver-kehrsverbund bis zum Interreg-Projekt „South Baltic Manors“. In der laufenden Legislatur-periode soll auch die Gesamtfortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogramms Vorpommern erfolgen.